Über den Ausstellungsraum

Über den Ausstellungsraum

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf betreibt den Ausstellungsraum „Atelier am Eck“ im Salzmannbau auf der Himmelgeister Straße. 107e, 40225 Düsseldorf. Hier werden regelmäßig Kunstausstellungen im Zusammenhang mit den internationalen Austauschprogrammen der Landeshauptstadt Düsseldorf durchgeführt.

Das „Atelier am Eck“ ist ca. 80 qm groß und von zwei Seiten her einsehbar. Der Raum ist vielseitig verwendbar. Für Medienausstellungen kann eine Verdunklung eingezogen werden, technische Erfordernisse werden über den Technik-Pool bereitgestellt.

Der Salzmannbau

Der Salzmannbau war das ehemalige Hauptgebäude der Maschinenfabrik Jagenberg in Düsseldorf-Bilk. Seit 1985 steht der Gebäudekomplex unter Denkmalschutz.

Die Architekten Heinrich Salzmann und C. Ganzlin bauten das Hauptgebäude der Jagenbergfabrik von 1905 bis 1906 in damals bahnbrechender Skelettbauweise.

1994 konnten zahlreiche Künstler*innenateliers, Büroräume für gemeinnützige Einrichtungen sowie Sozialwohnungen und Wohnungen für Studierende bezogen werden. Mit dem Atelier am Eck, dem Bürgerhaus Salzmannbau, dem Neuen Kunstraum Düsseldorf und der Jazz Schmiede entstanden unterschiedliche Ausstellungs- und Veranstaltungsräume.