"Düsseldorf - Planning. Building. Living." Landeshauptstadt auf der MIPIM 2023

| Stadtentwicklung

Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist auch im Jahr 2023 wieder in Cannes vertreten. OB Dr. Stephan Keller stellte unter dem Titel "Düsseldorf. Planning. Building. Living." am Mittwoch, 15. März, die aktuellen Immobilien-Highlights vor, Foto: Krudewig.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei seiner Rede auf dem gut besuchten Messestand, Foto: Krudewig.

So soll der geplante Calatrava Boulevard aussehen, Visualisierung: CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG.

Projekt Le Coeur an der Königsallee, Visualisierung: Hines | Pickard Chilton | rkw+ | AVP.

Die geplante Fassadenbegrünung des Parkhauses am Carlsplatz, Visualisierung: ERGO.

Projekt Oasis - ein Bürogebäude mit Inhouse-Gastronomie, Animation: die developer/Thomas Schaper Design.

Das neue Bürogebäudes an der Luegallee/ Höhe Barbarossaplatz, Visualisierung: Bahners & Schmitz GmbH.

Der geplante Neubau des Technische Verwaltungsgebäudes (TVG) an der Moskauer Straße, Animation: LHD/IPM.

METRO Store & Headquarters, Visualisierung: METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG.

Düsseldorf ist auch im Jahr 2023 wieder in Cannes vertreten. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stellte unter dem Titel "Düsseldorf - Planning. Building. Living." am Mittwoch, 15. März, die aktuellen Immobilien-Highlights vor.

Auf dem diesjährigen Marché international des professionnels de l'immobilier (MIPIM) in Cannes hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller Highlights der Immobilenentwicklungen für Düsseldorf präsentiert.

Mit über 650.000 Einwohnern ist Düsseldorf die sechstgrößte Stadt Deutschlands und der zweitgrößte Industriestandort in Nordrhein-Westfalen. Alleine in Düsseldorf haben sich 38.000 Firmen angesiedelt. Düsseldorf ist die Stadt der kurzen Wege, auch zu Hauptbahnhof und Flughafen. Nähe trifft Freiheit.

Die Präsentation gliederte sich in die Bereiche:

• Mobilität
  • Innovation
  • Nachhaltigkeit
  • Wohnen
  • Planen und Bauen

Mobilität
"Düsseldorf braucht neue Konzepte für urbane Mobilität der Zukunft. Es ist wichtig, den motorisierten Individualverkehr (MIV), Pendlerströme, Fahrradfahrer und Fußgänger in Einklang zu bringen. Wir stärken den ÖPNV, bauen vorhandene Radwege aus und entwickeln neue. Dabei bringen wir die Anforderungen an Infrastruktur für Arbeitgeber mit unserem Anspruch an Nachhaltigkeit überein. Gemeinsam mit den Stadtwerken Düsseldorf haben wir die Landeshauptstadt zur Ladehauptstadt gemacht. Und bauen das öffentlich zugängliche Ladenetz stetig aus", so OB Keller.

Innovation
"In Düsseldorf haben sich bereits mehr als 500 Start-Ups angesiedelt und wir investieren weiter in die Gewinnung junger Unternehmen. Mehr als 50 öffentliche und private Universitäten mit mehr als 600.000 Studierenden haben sich für die Region entschieden und formen das dichteste Zentrum für Forschung und Entwicklung in Europa. Düsseldorf ist bereit für Innovation und Transformation", sagt OB Keller.

Nachhaltigkeit
"Wir müssen uns auf den Klimawandel vorbereiten, um die Lebensqualität zu halten und zu steigern. Wir müssen uns fragen, wie wir die Stadt auf heiße Sommer vorbereiten und ebenso, wie wir uns vor Starkregen schützen. Begrünung ist ein elementarer Bestandteil unserer Stadtplanung und wir müssen gleichzeitig für weniger Versiegelung sorgen", so OB Keller.

Wohnen
"Urbanes Design und moderne Immobilienentwicklungen machen eine Stadt lebenswert und attraktiv für Besucher. Darüberhinaus fördern wir Freizeitaktivitäten und veranstalten Großevents bei uns in Düsseldorf. Ich freue mich sehr, dass die Invictus Games dieses Jahr bei uns ausgetragen werden und ebenso, dass wir zur Euro 2024 Gastgeberin für fünf Spiele sein dürfen", so OB Keller.

Planen und Bauen
"Kö-Bogen 1 und 2 haben gezeigt, dass es möglich ist, eine Stadt völlig neuzugestalten. Und wir werden jetzt den nächsten Schritt machen. Rund um die weltbekannte Einkaufsmeile werden in den nächsten fünf Jahren 2,5 Milliarden Euro investiert. Für den Calatrava Boulevard (Centrum Gruppe) allein 1,1 Milliarden Euro. Trinkhaus Caree 500 Millionen (Momeni), Le Coer 400 Millionen (Hines), Kö-Tower Königsallee 106 300 Millionen (Catella) und den Umbau von Galeria Kaufhof 120 Millionen (Signa)", so der OB.

Weitere Infos zum Messeauftritt sowie weitere Fotos und Visualisierungen

Ein Video zum Thema ist zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=K6sQN0PmMzI