Mobilitätsstationen Universität Mensa und Mitte sind fertig

| Stadtentwicklung Verkehr

Gleich zwei neue Mobilitätsstationen sind an der Universität entstanden - hier ein Bild von der Station an der Mensa. Foto: Connected Mobility Düsseldorf

An den Standorten Universität Mensa und Universität Mitte stehen den Studierenden künftig neue Mobilitäts- und Parkangebote zur Verfügung - hier im Bild neue Fahrradabstellmöglichkeiten. Foto: Connected Mobility Düsseldorf

Die Bauarbeiten an den beiden Mobilitätsstationen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind jetzt abgeschlossen. An den Standorten Universität Mensa und Universität Mitte stehen den Studierenden künftig neue Mobilitäts- und Parkangebote zur Verfügung. Im neuen Jahr werden die beiden Uni-Standorte offiziell eröffnet und den Studierenden vorgestellt.

Das Angebot an den Stationen Universität Mensa und Universität Mitte besteht aus Fahrradabstellmöglichkeiten, Reparatur-Stationen für Fahrräder, mehreren Carsharing-Fahrzeugen sowie mehreren Sharing-Stationen für das sichere und ordentliche Abstellen von Scootern und anderen Leihmikromobilen.

Viele Studierende benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel für ihren Weg zur Uni. Zudem kommt, wer in Düsseldorf wohnt, häufig mit dem Rad, und auch das Carsharing erfreut sich unter den Studierenden immer größerer Beliebtheit. Um allen Studierenden geeignete Park- und Mobilitätsangebote bieten zu können, hatte die Landeshauptstadt Düsseldorf den Bau von zwei Mobilitätsstationen an der Heinrich-Heine-Universität in Auftrag gegeben. Die Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf hatte deren Planung und Bau übernommen. Nun konnten die Bauarbeiten erfolgreich beendet werden, und die neuen Stationen können genutzt werden.

Die Gesamtkosten für die Realisierung des Projekts belaufen sich auf 260.000 Euro. Das Projekt wird durch EU-Fördermittel finanziert (Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, EFRE) und vom Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalens fachlich unterstützt. Die Förderquote liegt bei 80 Prozent.

Insgesamt sind im Jahr 2022 acht Mobilitätsstationen fertiggestellt worden. Neben den beiden Standorten an der Heinrich-Heine-Universität wurden noch die Stationen Stadttor, Friedensplätzchen, Kirchplatz, Horionplatz und Bachplätzchen eröffnet. Details und weitere Informationen können der Website www.mobilitaetstation.de entnommen werden.