Theodor-Heuss-Brücke: Belastung auf 30 Tonnen je Fahrzeug reduziert
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Hinweise zur Ablastung werden auch auf den städtischen Variotafeln geschaltet. Als Umfahrung für die Querung des Rheines stehen südlich zum einen die Oberkasseler Brücke und die Rheinkniebrücke zur Verfügung und nördlich der Theodor-Heuss-Brücke zum anderen die Flughafenbrücke im Linienzug der A 44. Der Linienverkehr der Rheinbahn ist davon nicht betroffen.
Die 62 Jahre alte Brücke wurde 1957 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Infolge der erhöhten Lasten durch ein gestiegenes Verkehrsaufkommen ist das Bauwerk gemäß der vom Bundesministerium herausgegebenen "Richtlinie zur Nachrechnung von Brücken im Bestand" nachzurechnen. Als Ergebnis dieser Nachrechnung haben sich unter anderem Traglastdefizite ergeben. Aufgrund der Überbelastung der Brücke sind somit verschiedene erste verkehrliche Kompensationen erforderlich geworden. Zunächst wird eine Ablastung der Brücke auf 30 Tonnen und ein Überholverbot für Lastkraftwagen jeweils in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet.