Pressedienst Einzelansicht

Wirtschaft

6. "Startup-Woche" trotzt Corona

120 Veranstaltungen mit rund 5.000 Teilnehmenden/Digitale Formate professionalisiert und weiterentwickelt


Erstellt:
Redaktion: Schirrmacher, Michael

Rund 5.000 Interessierte nahmen an den 120 Veranstaltungen der "Startup-Woche" Düsseldorf teil, die am Freitag, 11. Juni. endete. Initiatoren und Veranstalter zogen ein positives Resümee. Die "Startup-Woche" 2021 wurde aufgrund der Corona-Lage von Anfang an überwiegend digital bzw. hybrid geplant. Digitale Formate wurden professionalisiert und weiterentwickelt. Dabei konnte man auf die Erfahrungen des vergangenen Jahres zurückgreifen.

Zu den bewährten Formaten wie dem "Rheinland-Pitch", die "Gründerstipendium Demo Night" und "Setting up a new business in Düsseldorf" gab es auch neue Events wie den "Open Corporate Innovation Space" und den "NEXT-Award". Der "NEXT-Award" wurde von der Wirtschaftsförderung selbst konzipiert und startete mit einem Kick-Off in der "Startup-Woche". Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, ähnlich dem eines Businessplan-Wettbewerbs. Ziel ist es, Start-ups ganz am Anfang in der Ideenphase zu fördern. Gründungsinteressierte sollen inhaltliche Orientierung bekommen und in das Start-up-Netzwerk eingeführt werden. Damit wird ein neues Förderangebot im Start-up-Ökosystem Düsseldorf geschaffen.

Die 6. "Startup-Woche" in Düsseldorf bot trotz Pandemie 120 Veranstaltungen zu Themen wie Geschäftsmodell, Strategie, Marketing, Finanzen, Recht, Investorengewinnung, Förderung, Technologie und Internationalisierung. 13 Veranstaltungen fanden auf Englisch statt, acht waren bilingual.

Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung: "Durch die digitalen Angebote hatten wir noch mehr Möglichkeiten, Gründungsinteressierte und Start-ups zu erreichen. Die Etablierung digitaler Treffen, Seminare und Konferenzen bietet die Chance auf mehr Austausch über große Distanzen, und das unter besonders wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen. Gleichzeitig spüren wir, wie wertvoll der persönliche Austausch ist. In Zukunft werden wir für unsere Start-up-Aktivitäten und unser internationales Standortmarketing einen effiziente Mix aus analogen Angeboten und digitale Formate konzipieren."

Hintergrund
Seit Beginn der Start-up-Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Start-ups von 135 auf 421 in 2021 gestiegen, die über 3.000 Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Düsseldorf geschaffen haben. Hinzurechnen muss man noch die Start-up-Alumnis, also ehemalige Start-ups, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Markt sind und deshalb aus der seit 2015 geführten Statistik herausfallen. Dazu gehören beispielsweise Trivago und Auxmoney. Die Wirtschaftsförderung verzeichnet einen zunehmenden Reifegrad des Start-up-Ökosystems – Scaleups mit einem B2B Geschäftsmodell haben hervorrragende Rahmenbedingungen in Düsseldorf zu wachsen und sich zu internationalisieren.

Sponsoren
Die Wirtschaftsförderung  Düsseldorf bedankt sich bei den 18 Sponsoren, die in diesem Jahr die "Startup-Woche" Düsseldorf unterstützt haben:
CGI Deutschland GmbH, Dr. Ganteführer, Marquardt&Partner, Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Vodafone GmbH, Boxine GmbH, EUREF-Campus Düsseldorf und Schneider Electric, McKinsey & Company, Provinzial, Stadtwerke Düsseldorf AG, NRW.Bank, PKF Fasselt Parnterschaft mbB, sipgate GmbH, Sparkasse Düsseldorf, Uniper, wacom, Xiaomi Technology Deutschlang GmbH, Tourismus NRW e.V.

PDF TXT Bilder