Pressedienst Einzelansicht

Umwelt Verkehr

Endspurt für Stadtradeln

Kurz vor Wettbewerbsende, am 21. Juni, sind 5.199 Radler aktiv/Kilometerstand liegt bei 820.771/Mitmachen lohnt sich


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Noch bis Freitag, 21. Juni, sammeln engagierte Radler Kilometer für Düsseldorf. Die Landeshauptstadt macht zum sechsten Mal mit beim bundesweiten kommunalen Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz "Stadtradeln" mit. 1.047 Städte, Landkreise und Gemeinden sind am Start.

Derzeit radeln 5.199 Fahrer in mehr als 360 Teams für Düsseldorf. Sie haben bisher 820.702 Kilometer für die Landeshauptstadt gesammelt. Jeder, der in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört und/oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich bis zum Ende der dreiwöchigen "Sammelzeit" - 1. bis 21. Juni - auf www.stadtradeln.de/duesseldorf kostenlos anmelden und mitmachen.

In 21 Tagen sind so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen: auf dem Arbeitsweg, dem Schulweg, beim Einkaufen, im Urlaub – das ist eines der Ziele von "Stadtradeln".
"Stadtradeln soll auch den Spaß am Rad 'erfahrbar' machen und Menschen zusammenbringen, um das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu fördern", betont Umweltdezernentin Helga Stulgies. "Ich freue mich, wenn sich in den nächsten Tagen noch mehr Radlerinnen und Radler anschließen und helfen ein deutliches Zeichen für Radverkehr und Klimaschutz zu setzen."

Die Düsseldorfer Siegerteams in der Gesamtwertung und den Sonderkategorien Unternehmen, Vereine, Ortsteile, Verwaltung, Schulen und Familien werden am Dienstag, 24. September, bei der Stadtradeln-Abschlussfeier im Zakk durch Oberbürgermeister Thomas Geisel ausgezeichnet.
"Wir werden alle Aktiven zur Feier einladen. Außerdem können die Teams, die teilgenommen haben, bei der Verlosung hochwertige Fahrrad-Sachpreise gewinnen," sagt Thomas Loosen, Leiter des federführenden Umweltamtes.  

Mitmachen noch möglich

Gefahren wird in Stadtradeln-Teams, die aus mindestens zwei Radlern bestehen. Wer sich registriert, kann sich einem bestehenden Team zuordnen oder selbst eines gründen. Faltblätter, Plakate sowie Fahrradwimpel und Stadtradeln-Aufkleber sind beim Umweltamt der Stadt, Brinckmannstraße 7, 40225 Düsseldorf kostenlos erhältlich. Die E-Mail-Adresse lautet stadtradeln@duesseldorf.de, die Telefonnummern lauten 0211.89-25003 und -25094.

PDF TXT