Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Künstler Bert Gerresheim schenkt dem Stadtmusem einen Werkblock mit 399 Exponaten


Erstellt:
Redaktion: Ilgenstein, Valentina

Der bekannte Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim, der vor allem im öffentlichen Raum mit seinen Plastiken vertreten ist, schenkt dem Stadtmuseum Düsseldorf und damit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt einen bedeutenden Werkblock: Die großzügige Schenkung umfasst die 399 Exponate der Sonderausstellung "Bert Gerresheim. Geschichten", die anlässlich seines 85. Geburtstags im Stadtmuseum vom 9. Oktober 2020 bis zum 25. Juli 2021 präsentiert wurde und zugleich die erste Retrospektive des Künstlers darstellte.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Bert Gerresheims langer Schaffensweg als Künstler verweist auf eine eindrucksvolle Karriere, welche von großer Bedeutung für die Landeshauptstadt Düsseldorf und der umliegenden Region ist. Mit zahlreichen Werken im Stadtbild hat er den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern viele sinnstiftende Denkmäler bereitet. Als Träger des Jan-Wellem-Rings hat ihn die Stadt zurecht geehrt. Dass wir über diese großzügige Schenkung an das Stadtmuseum einen solchen Schatz an Exponaten von Gerresheim bewahren dürfen, ehrt uns sehr. Dafür danke ich herzlich."

Die erfolgreiche Sonderausstellung enthielt einen Gesamtüberblick über das plastische und zeichnerische Werk des Künstlers. Das Spektrum der Arbeiten reichte von der frühesten existierenden Zeichnung, die der Künstler im Alter von 15 Jahren geschaffen hat, bis zu aktuellen Plastiken zum Komplex Johanna Ey. Es sind 172 Plastiken (Bronze, Gips, Wachs) und 227 Arbeiten auf Papier (Zeichnungen, Druckgrafik, Mischtechniken). Mit der Schenkung erhält das Stadtmuseum den einzigen retrospektiven Werkblock des Künstlers und kann somit als Anlaufstelle für die Forschung zum Düsseldorfer Bildhauer und Zeichner genutzt werden.

Zu Bert Gerresheim
Der Künstler Bert Gerresheim ist am 8. Oktober 1935 in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1956 bis 1960 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Otto Pankok. Ab 1960 studierte er Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik an der Universität zu Köln. 1963 schloss er dort mit Staatsexamen für das künstlerische Lehramt ab. Bert Gerresheim ist Mitglied im Verein der Düsseldorfer Künstler und des weltlichen Franziskanerordens. Er ist Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen und des Jan Wellem Rings der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Jan-Wellem-Ring wird Personen verliehen, die sich besonders auf politischem, wirtschaftlichem, sozialem, kulturellem, heimatstädtischem oder sportlichem Gebiet engagieren.

PDF TXT