Pressedienst Einzelansicht

Wirtschaft Internationales

OB Thomas Geisel stellt Wirtschaftsbeziehungen und E-Mobilität ins Zentrum seiner China-Reise

Auf dem Programm der viertägigen Reise stehen außerdem die Städtepartnerschaft mit Chongqing und ein Investoren-Workshop in Shenzhen


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Städtepartnerschaft, Förderung der Wirtschaftsbeziehungen und E-Mobilität sind die zentralen Themen bei der viertätigen China-Reise von Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Wir wollen bei unserem Besuch in China bestehende gute Beziehungen vertiefen und neue Kooperationen aufbauen", sagt Geisel.

Oberbürgermeister Thomas Geisel und Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Gesundheit, Personal und Bürgerservice, werden am Dienstag, 18. Juni, zunächst die Partnerstadt Chongqing besuchen. Die flächengrößte Stadt der Welt hat mehr als 32 Millionen Einwohner. Dort ist eine Begegnung Geisels mit dem Oberbürgermeister Tang Liangzhi vorgesehen. "Wir wollen die seit 2004 bestehende Freundschaft unserer beiden Städte weiter festigen und erweitern", sagt Geisel. Auch ein Austausch zur E-Mobilität und den Praxiserfahrungen mit neuen Verkehrskonzepten steht auf dem Programm. Bei einem weiteren Treffen informieren die chinesischen Gastgeber über neue Entwicklungen im Bereich elektronischer Gesundheitsversorgung, sogenannter E-Health.

Der Besuch in Shenzhen am Mittwoch, 19. Juni, dient vor allem der Vertiefung und dem Ausbau gegenseitiger Wirtschaftsbeziehungen. Die Stadt ist als "Silicon Dragon" eines der wichtigsten Zentren für Innovationsunternehmen in China. "Für Investoren aus Shenzhen hat sich Düsseldorf zum Hotspot entwickelt", sagt OB Geisel. Er wird bei einem Workshop rund 50 Vertreter chinesischer Firmen begrüßen, die an einer Ansiedlung in Deutschland beziehungsweise Düsseldorf interessiert sind. Außerdem stehen Gespräche mit dem Elektronikkonzern Huawei, der bereits in Düsseldorf Niederlassungen unterhält, sowie künftigen Investoren auf der Agenda.

PDF TXT