Pressedienst Einzelansicht

Umwelt

Pflanzentauschbörse im Ballhaus im Nordpark


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt veranstaltet am Samstag, 8. April, zusammen mit dem VHS-Biogarten die traditionelle Pflanzentauschbörse. In der Zeit von 12 bis 15 Uhr wird das Ballhaus im Nordpark wieder Treffpunkt für Blumen- und Pflanzenliebhaber sein, die dort Kräuter, Stauden, Gemüse, Blumen und jede Menge Informationen rund um den Garten austauschen können.

Ob Sämereien von Wildkräutern und besonderen Gemüsesorten, Ableger von überzähligen Stauden, Kräutern oder Gehölzen, es gibt viel zu entdecken und dabei so manche Pflanze, die kein Gartencenter anbietet. Die bekannten Gartenstauden und Kleingehölze werden für Kleingärtner, Baumpaten, Haus- Hinterhof- und Balkongärtner sicher ebenso interessant sein, wie die Saat von Wildkräutern, botanische Raritäten oder untereinander ausgetauschte Gärtnertipps.

Die Organisatoren empfehlen, Pflanzen und Sämereien für den Tausch mit dem deutschen oder botanischen Namen zu versehen. Wer keine Pflanzen zum Tausch mitbringen kann, der kann aus dem breiten Sortiment etwas für den Garten oder den Balkon gegen eine Spende erwerben. Die Auszubildenden des Gartenamtes haben verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Zierpflanzen für die Tauschbörse vorgezogen.

Neben dem Gartenamt und dem VHS-Biogarten sind noch mit von der Partie: der Stadtverband der Kleingärtner, die Verbraucherberatung und die ehrenamtlichen Kompostberaterinnen der AWISTA. Auch die  Korb-Binder aus Gerresheim sind wieder vertreten und zeigen alles um das althergebrachte Flechthandwerk. Der Bienenzuchtverein Kaiserswerth informiert über Bienen und Honig. Auch kulinarisch kommen die Besucher nicht zu kurz; der Kleingärtnerverein "Am Stadionweg" sorgt für das leibliche Wohl. Der Gesamterlös der Pflanzen-Tauschbörse wird der Kinderschutzambulanz des Evangelischen Krankenhauses gespendet.

Weitere Informationen zur Pflanzentauschbörse finden sich im Internet unter www.duesseldorf.de/stadtgruen/freizeit/pflanzentauschboerse.html

PDF TXT