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Wirtschaft

Premiere der ersten hybriden "Startup-Woche" verlief erfolgreich

Rund 5.500 Interessierte nahmen an Mix aus rund 120 analogen, digitalen und hybriden Veranstaltungen teil/Youtube-Kanal mit vielen Info-Videos steht auch weiterhin zur Verfügung


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Die Premiere der ersten hybriden Düsseldorfer "Startup-Woche" war erfolgreich: Knapp 5.500 Interessierte haben vom 11. bis 18. September an rund 120 Veranstaltungen teilgenommen, die in diesem Jahr zum Teil vor Ort, teils digital und einige sowohl lokal als auch online stattgefunden haben. Rund 110 Veranstalter haben dem engagierten Publikum Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie Recht, Marketing, Geschäftmodellentwicklung und Investments angeboten. Auch über das Ende der diesjährigen 5. "Startup-Woche" hinaus sind Inhalte weiterhin online verfügbar. Auf dem eigens zu diesem Zweck eingerichteteten Youtube-Kanal Startupwoche-dus.de/youtube finden junge Start-ups und Gründungsinteressierte Kurzvorstellungen von Unternehmen, Coaches, anderen Start-ups, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.

"Die 'Startup-Woche' ist sowohl für etablierte Unternehmen, als auch für Gründungsinteressierte zu einer hervorragenden Gelegenheit für den Austausch miteinander geworden", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Die Veranstaltung schlägt Brücken zwischen bereits etablierten Unternehmen und Start-ups und vernetzt sie nachhaltig. Das trägt auch dazu bei, Düsseldorf zu einem veritablen Start-up-Hub zu entwickeln."

Unter den 120 Veranstaltungen waren rund 20 englische oder bilinguale Events. Diese sind besonders für ausländische Start-ups attraktiv, die sich immer mehr für Düsseldorf als B2B-Standort für den Einstieg in den deutschen Markt interessieren. Gewählt werden konnte dabei zwischen 13 digitalen, zwei hybriden und fünf analogen Veranstaltungen. Etablierte Veranstaltungen wie der "Rheinland-Pitch" wurden ebenso fortgeführt wie neue Veranstaltungen angeboten wurden. Darunter war beispielsweise ein Family-Workshop der neuen HABA-Digitalwerkstatt, die Veranstaltungen "Ruby x nushu Female Business Networking" und "Corporate Meets Generation Z". Die Plätze, die bei analogen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie sehr begrenzt waren, wurden stark über die Internetseite www.startupwoche-dus.de nachgefragt - darunter auch zu vielen kostenfreien Veranstaltungen.

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf bietet mit der "Startup-Woche" für alle Partner aus der Start-up-Szene die Plattform, sich zu präsentieren, Wissen zu vermitteln und sich zu vernetzen. Sie kuratiert die Events, stellt das Programm zusammen und bewirbt die erfolgreiche Veranstaltungsreihe. Zudem bietet sie selbst Veranstaltungen wie "Setting up a Business in Düsseldorf" an und durfte in diesem Jahr zahlreiche Interessierte zu individuellen Sprechstunden begrüßen.

Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung: "Die 5. 'Startup-Woche' - sozusagen das erste Jubiläum - war im Corona-Jahr 2020 etwas ganz Besonderes und hat uns enorm motiviert. Das Motto war 'hybrid' und ich denke alle Akteure haben gezeigt, dass Düsseldorf auch unter erschwerten Bedingungen der ideale Standort und Plattform ist, um junge Gründerinnen und Gründer und etablierte Unternehmen zusammen zu bringen. Wir blicken mit Zuversicht auf 2021, weil wir gelernt haben, dass Innovationsgeist, Kreativität und Flexibilität in solchen Zeiten helfen und viele neue Perspektiven eröffnen."

Nach dieser erfolgreichen 5. "Startup-Woche" steht bereits fest, dass die Veranstaltungsreihe im Juni 2021 fortgeführt werden soll.

Hintergrund
Seit Beginn der Start-up-Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Start-ups von 135 auf 400 in 2019 gestiegen, die über 3.000 Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Düsseldorf geschaffen haben. Hinzurechnen muss man noch die Start-up-Alumnis, also ehemalige Start-ups, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Markt sind und deshalb aus der seit 2015 geführten Statistik herausgefallen sind. Dazu gehören beispielsweise Trivago und Auxmoney. Die "Startup-Woche" ist das jährliche Event, auf dem Start-ups, Unternehmensvertreter oder Gründungsinteressierte sich gezielt zu Themen informieren, Kontakte zu potenziellen Investoren knüpfen und ihr Netzwerk aktiv ausbauen können. In diesem Jahr musste die Veranstaltung coronabedingt verschoben werden.

Sponsoren:
14 Sponsoren machen die "Startup-Woche" 2020 in dieser Form möglich: AREO GA41, E.ON, Flughafen Düsseldorf, Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, McKinsey & Company, Messe Düsseldorf, picnic B.V., Rheinische Post Mediengruppe, Stadtsparkasse Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, Uniper Kraftwerke, Vodafone Deutschland, Wacom Europe. Die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung bedankt sich bei allen Sponsoren.

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