Pressedienst Einzelansicht

Verwaltung

Sanierungsarbeiten am historischen Düsseldorfer Rathaus wurden erfolgreich abgeschlossen

Fassaden und Fenster des Gebäudes Marktplatz 1 wurden instandgesetzt


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Das Alter der Gebäude des Düsseldorfer Rathauses hat deutliche Spuren an Fassaden und Fenstern hinterlassen. Das Amt für Gebäudemanagement hat daher im Juli dieses Jahres im 1. Bauabschnitt mit umfangreichen Sanierungsarbeiten am Gebäude Marktplatz 1 begonnen, die jetzt Ende Oktober abgeschlossen wurden. Gegenwärtig werden noch die Gerüste abgebaut.

Ausgangspunkt der Arbeiten am Gebäude Marktplatz 1 (Haupt- und Stirnseite sowie Hoffassade) war eine Fassadenreinigung mittels Hochdruckreinigung im Feuchtstrahlverfahren. Erst hierdurch wurden die Schäden am historischen Klinkerbau vollständig sichtbar und damit eine umfassende Schadenskartierung möglich. Die dann durchgeführten Arbeiten beinhalteten Ausbesserungen und den Austausch von schadhaften Steinmaterialien sowie das Ausbessern von Rissen und schadhaften Fugen. Fensterstürze mussten ausgetauscht oder zusätzlich mit Edelstahlankern verstärkt und gesichert werden. Ebenso musste das Giebeltürmchen an der Stirnseite aufwendig stabilisiert und mittels Edelstahlankern gesichert werden. Die historischen Fenster wurden gewartet, soweit erforderlich repariert und mit einem Schutzanstrich versehen. Auch die beiden markanten "blauen" Türen wurden umfassend restauriert.

Stadtkämmerin Dorothée Schneider hebt hervor: "Mit der Sanierung der Fassade des historischen Rathauses hat das Amt für Gebäudemanagement eine weitere Maßnahme aus dem Projekt 'Sanierung städtischer Gebäude' erfolgreich umgesetzt. Ich freue mich, dass damit wesentlich zum Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes und auch einer Sehenswürdigkeit der Stadt beigetragen wird."

Die Arbeiten des 2. Bauabschnitts am Gebäude Marktplatz 2 (Innenhoffassade) dauern gegenwärtig noch an und werden voraussichtlich Anfang kommenden  Jahres abgeschlossen.

Die Kosten der Sanierungsarbeiten werden sich insgesamt voraussichtlich auf etwa 335.000 Euro belaufen. Alle Arbeiten wurden und werden in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt durchgeführt und restauratorisch von Fachleuten begleitet.

Weitere Informationen zum Amt für Gebäudemanagement unter: www.duesseldorf.de/gebaeudemanagement/

PDF TXT Bilder