Pressedienst Einzelansicht

Jugend Verwaltung

Wahl zum Jugendrat

Starkes Interesse am Düsseldorfer Jugendrat

83 Bewerbungen für die 31 Plätze/Mehr Mädchen als Jungen haben sich beworben/Wahl am 22. November


Erstellt:
Redaktion: Bergmann, Michael

83 junge Düsseldorferinnen und Düsseldorfer möchten sich zukünftig für die Belange und die Interessen ihrer Altersgenossen in der Landeshauptstadt einsetzen und in der Kommunalpolitik kräftig mitmischen - sie kandidieren für die 31 Plätze im Düsseldorfer Jugendrat, der am 22. November gewählt wird.

"Dieses starke Interesse zeigt, dass die Düsseldorfer Jugend engagiert und politisch interessiert ist", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die politische Partizipation - insbesondere von jungen Menschen - seit Jahren wichtig. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der politischen Willensbildung über den Jugendrat ist auch ein Beitrag zur politischen Bildung. Ich freue mich auf einen spannenden 'Wahlkampf'."

Die Bewerbungsfrist für die jungen "Nachwuchspolitiker" endete am 7. Oktober. Auf über 50 Veranstaltungen des Jugendrates an Schulen sowie im Jugendinformationszentrum zeTT gab es einiges Gedränge und viele Fragen zur Arbeit des Jugendrates wurden da beantwortet.

Die Geschäftsstelle des Jugendrates wird nun an den Schulen und in den Jugendfreizeiteinrichtungen über die Wahl informieren und zur Teilnahme motivieren. In 48 Schulen (Vorjahr 45) werden (Stand 24. Oktober) Wahllokale eingerichtet, mit weiteren Schulen laufen noch diesbezügliche Gespräche. In einem Wahl-Flyer, werden alle Jugendliche mit einem Kurz-Portrait vorgestellt, die einzelnen Bewerberinnen und Bewerber werden zu den jeweiligen Veranstaltungen eingeladen und können sich dort ihren Wählerinnen und Wählern präsentieren.

Alle Mädchen und Jungen, die kandidieren, sind zwischen 14 und 20 Jahren alt und haben klare Ziele und Schwerpunkte. Bei den Angaben rangieren ganz oben, die Forderung nach mehr und altersgerechten Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche sowie die Themen Bildung und die derzeitige Schulsituation. Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs, mehr Sportmöglichkeiten und Freiräume für junge Düsseldorferinnen und Düsseldorfer werden ebenso gefordert wie Projekte, die den Abbau von Rassismus oder Homophobie zum Ziel haben.

Im Stadtbezirk 3 bewerben sich 14 Mädchen und Jungen um die vier Plätze. Besonders viele Bewerbungen liegen auch für den Stadtbezirk 9 vor. Dort bewerben sich sieben Mädchen und sechs Jungen um die fünf Mandate zum Jugendrat. Aber auch im Stadtbezirk 10 gehen erstmals drei Jugendliche für die zwei Mandate ins Rennen. Insgesamt haben sich 44 Mädchen und 39 Jungen in den zehn Stadtbezirken beworben. Bei der letzten Wahl vor drei Jahren hatten sich insgesamt 44 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt. Die meisten Kandidatinnen und Kandidaten (40) sind 16 oder 17 Jahre alt, aber es bewerben sich auch 14 14-jährige Mädchen und Jungen.

Der Jugendrat wird zum vierten Mal gewählt. Er ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er wird von den Düsseldorfer Jugendlichen im Alter von 11 bis unter 21 Jahren für die Dauer von drei Jahren gewählt und setzt sich aus 31 Mitgliedern aus den zehn Düsseldorfer Stadtbezirken zusammen. Die öffentlichen Sitzungen des Jugendrates finden im Rathaus statt. In den Sitzungen werden Ideen diskutiert, Projekte entwickelt und Beschlüsse gefasst, die an die Politik und Verwaltung weitergeleitet werden. In 14 Ausschüssen und in allen Bezirksvertretungen sitzen Jugendratsmitglieder mit Politikerinnen und Politikern an einem Tisch - sie haben dort eine beratende Stimme.

Gewählt wird am Dienstag, 22. November, überwiegend in den weiterführenden Düsseldorfer Schulen. Wahlberechtigt sind alle, die am Wahltag mindestens 11 Jahre und noch nicht 21 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz in Düsseldorf haben. Die Nationalität spielt dabei keine Rolle. Alle Wahlberechtigten haben zwei Stimmen: Sie bekommen im Wahllokal zwei amtlichen Stimmzettel und können jeweils eine Stimme für eine weibliche Kandidatin und einen männlichen Kandidaten abgeben.

Weitere Informationen über die Wahl und die Kandidatinnen und Kandidaten gibt es im Internet www.youpod.de/jugendrat oder www.duesseldorf.de/jugendrat, schriftlich über die Geschäftsstelle des Jugendrates oder das Jugendinformationszentrum zeTT: Geschäftsstelle des Jugendrates Düsseldorf, c/o Jugendamt Düsseldorf, Willi-Becker-Allee 7,40227 Düsseldorf; oder telefonisch bei Joachim Möntmann, Telefon 02 11.89-9 25 94; oder per E-Mail: jugendrat@duesseldorf.de. Das zeTT - Jugendinformationszentrum ist unter Telefon 0211-8922033 zu ereichen.

PDF TXT