Pressedienst Einzelansicht

Jugend

"Wir können unsere Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen!"

Theaterprogramme zur Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern/Große Präsentationsveranstaltung im Weiterbildungszentrum


Erstellt:
Redaktion: Baumgarten, Malte Philipp

Der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf (KPR) präsentiert am Donnerstag, 21. Februar, zwei Theaterprogramme zur Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr in Saal 1 des Weiterbildungszentrums am Hauptbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz 1. Interessierte können sich per E-Mail unter tanja.schwarzer@duesseldorf.de anmelden.

Insbesondere in der Prävention von sexualisierter Gewalt ist es wichtig, dass Kinder "Nein" sagen und sich einer erwachsenen Person anvertrauen. Beide Theaterprogramme, die von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück entwickelt wurden, vermitteln und fordern dazu auf, dass Kinder ihren Gefühlen vertrauen und diese auch äußern. Das Programm "Mein Körper gehört mir!" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse, "Die große Nein-Tonne" ist schon für das letzte Jahr in der Kindertagesstätte sowie die erste und zweite Klasse geeignet.

Im Rahmen der Präsentationsveranstaltung, die der KPR in Kooperation mit dem Jugendamt, dem Zentrum für Schulpsychologie, der VHS und der Polizei Düsseldorf organisiert hat, werden Auszüge aus beiden Theaterprogrammen gespielt und Fragen zum Thema beantwortet.

PDF TXT