Goldene Besen für Einsatz rund um die Stadtsauberkeit verliehen

| Soziales Umwelt Veranstaltungen Erstellt von Robl, Julia und Paulat, Volker

Bürgermeister Friedrich G. Conzen und Ingo Lentz von Pro Düsseldorf verliehen Goldene Besen an Jörg Dehn, den Kleingartenverein "Am Stadionweg 1962 e.V." und die Städtische Katholische Grundschule Josef-Kleesattel-Straße 13.

Bürgermeister Friedrich G. Conzen hat am Montag, 13. März, Jörg Dehn, dem Kleingartenverein "Am Stadionweg 1962 e.V." und der Städtischen Katholischen Grundschule Josef-Kleesattel-Straße 13 Goldene Besen verliehen.

Für ihren Einsatz für ein sauberes Düsseldorf hat Bürgermeister Friedrich G. Conzen gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereins Pro Düsseldorf, Ingo Lentz, am Montag, 13. März, im Rathaus drei Goldene Besen verliehen. Je einer davon ging an Jörg Dehn, den Kleingartenverein "Am Stadionweg 1962 e.V." vertreten durch Dieter Claas und Heinz-Dieter Lührmann, und an die Städtische Katholische Grundschule Josef-Kleesattel-Straße 13 vertreten durch die Schulleiterin Claudia Marx.

"Ich danke Ihnen allen sehr, dass Sie sich so vorbildlich für die Sauberkeit in der Stadt engagieren. 6.800 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben im vergangenen Jahr beim 'Dreck-weg-Tag' mitgewirkt. Auch in diesem Jahr möchte ich alle Menschen in der Stadt dazu aufrufen, am Samstag, 25. März, Ihrem Beispiel zu folgen und zu Besen, Kehrblech und Müllsack zu greifen", sagte Bürgermeister Friedrich G. Conzen.

Der Goldene Besen wurde in diesem Jahr zum 17. Mal in den Kategorien Einzelperson, Verein und Schule vergeben. 2016 waren unter den 6.800 Düsseldorferinnen und Düsseldorfern (2015: 7.300), die mitgewirkt haben, 21 Schulen und 22 Kindertagesstätten vertreten. In diesem Jahr gibt es (Stand: 8. März) bereits 4.920 Anmeldungen.

Jörg Dehn nahm den Goldenen Besen aus den Händen von Bürgermeister Friedrich G. Conzen und Ingo Lentz entgegen. Er ist von Anfang an, also seit 1999, beim Dreck-weg-Tag dabei. Dehn hatte sich früher schon bei der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt. Mehrmals hat auch seine Ehefrau beim Dreck-weg-Tag mitgemacht. Ihm ist die Sauberkeit der Stadt ein inneres Bedürfnis, dem er auch außerhalb des Dreck-weg-Tages Rechnung trägt. Sei es bei der Beseitigung von Zigarettenkippen vor seiner Haustür, hinterlassenen "Drahteseln" und umgekippten Fahrrädern, die er bei seinen Radtouren entdeckt, oder überhaupt bei Dreckecken, die er findet. "Wenn ich Schmutz begegne, verspüre ich den inneren Drang, diesen zu beseitigen", sagte Dehn. Ihn ärgere besonders, wenn eine gereinigte Fläche schon bald wieder einen Dreckmacher findet und diese erste Verschmutzung in Windeseile Nachahmer generiert, so dass sich ganz schnell die bekannten Müllberge bilden. Andererseits lobt der fleißige Müllbeseitiger aber auch die Stadtverwaltung und die Awista GmbH, die sehr oft Hinweisen von ihm nachgegangen sind. Ihn stört es auch nicht, wenn er für seine Einstellung und sein Engagement manchmal Hohn und Spott erfährt. Als Vertreter von Pro Düsseldorf Jörg Dehn auf die Ehrung des Goldenen Besens ansprachen, lehnte er zunächst ab und musste erst dazu bewegt werden, diesen auch anzunehmen. Für ihn ist vor allem die innere Überzeugung wichtig, beim Thema Dreck ganz persönlich aktiv zu werden und dabei nicht die große "Schaubühne" zu suchen. - "Das ist wirklich vorbildlich!", so Ingo Lentz.

Einen weiteren Goldenen Besen bekam in diesem Jahr der Kleingartenverein "Am Stadionweg 1962 e.V." verliehen. Der Verein beteiligt sich seit dem Jahr 2000 am Dreck-weg-Tag. Die Mitglieder entfernen dabei regelmäßig den Dreck, der rund um das Vereinsgelände, auch durch die Nähe zur Messe und zur ESPRIT-Arena anfällt. "Es macht den Teilnehmern aus dem Verein immer sehr viel Spaß, fördert die Geselligkeit, und viele freuen sich auf die leckere Suppe nach dem Müllsammeln", erklärte Dieter Claas, langjähriger Vereinsvorsitzender. Er werde den Dreck-weg-Tag weiter im Verein organisieren, genauso wie die Teilnahme an der Pflanzentauschbörse im Nordpark. Und: "Selbstverständlich bin ich auch am  25. März beim Dreck-weg-Tag wieder persönlich dabei", betonte Claas.

Den dritten Goldenen Besen erhielt die Städtische Katholische Grundschule Josef-Kleesattel-Straße 13. "Wir nehmen jährlich mit der gesamten Schule am Dreck-weg-Tag teil", hob Claudia Marx, Rektorin der Grundschule, hervor. Vor dem offiziellen Dreck-weg-Tag sammeln alle Klassen für zwei Schulstunden Müll ein. Die ersten und zweiten Klassen entfernen dabei Müll vom Schulhof, von den Fußwegen rund um die Schule und um die benachbarte Kirche herum. Die Dritt- und Vierklässler gehen zum Altrhein in der Urdenbacher Kämpe und sammeln dort.

Der Preis des Goldenen Besens ist mit insgesamt 400 Euro für Gruppen und 200 Euro für Einzelpreisträger dotiert. Die 1.000 Euro werden von der PSD-Bank, die neben der Landeshauptstadt Düsseldorf Pro Düsseldorf beim Dreck-weg-Tag jährlich mit 25.000 Euro unterstützt, zur Verfügung gestellt.

Anmeldung für den Dreck-weg-Tag
Am Samstag, 25. März, ist von 10 bis 13 Uhr Dreck-weg-Tag und damit Mitmach-Tag. Wer mit kostenlosem Arbeitsmaterial (Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken) mitmachen möchte, muss sich zuvor anmelden. Anmeldungen werden bis einschließlich Mittwoch, 22. März, mit folgendem Anmeldeformular online oder montags bis freitags zwischen 10 und 15 Uhr telefonisch unter 0211-6006841841 angenommen.