Verdienstmedaille für Volker Wirths

| Zu Gast im Rathaus

OB Geisel überreicht die Verdienstmedaille des Verdienstordens an Volker Wirths (in Begleitung seiner Frau Barbara); Foto: Zanin

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Freitag, 4. November, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Volker Wirths überreicht.

Auszug aus der Vorschlagsbegründung:
Volker Wirths ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Beruflich war er bis zu seinem Renteneintritt 2008 als Elektroingenieur bei der Firma Siemens tätig.

1997 gehörte Wirths zu den Gründungsmitgliedern einer Anwohnerinitiative, die das Wohnquartier in Düsseldorf-Unterbilk rund um das Friedensplätzchen aufwerten wollte. Bis 2001 traf sich die Gruppe regelmäßig, um eine Umgestaltung des Platzes zu erreichen. Seit 2002 wird das Friedensplätzchen durch diverse Veranstaltungen belebt, zwei Mal wöchentlich bietet ein Bauernmarkt regionale Waren. Wirths steuert sämtliche Veranstaltungen auf dem Platz. Mit seiner ruhigen, ausgeglichenen Art gelingt es ihm meist, bei Unstimmigkeiten zu vermitteln.

Volker Wirths war 1987 Gründungsmitglied des Kleingartenvereins "Düsselblümchen e.V." im Südpark und ist seitdem Kassenwart des Vereins.

Seit 1969 ist Wirths Mitglied der SPD, für die er im Wahlkampf Stände betreut und Plakate klebt. 1988 bis 1994 war Wirths Mitglied der Bezirksvertretung 3 (Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Flehe, Bilk, Oberbilk).

Ohne viel Aufheben um seine Person zu machen, leistet Volker Wirths einen Beitrag zu einem freundlichen, gesellschaftlichen Zusammenleben. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihm bereits 2007 dafür den Martinstaler verliehen.