Weiqiao Group besucht Düsseldorf

| Zu Gast im Rathaus

Bürgermeister Josef Hinkel (3.v.r.) und Qi Xia-Wesp vom China-Kompetenzzentrum (r.) empfingen den Chairman der chinesischen Shandong Weiqiao Venture Group, Bo ZHANG (3.v.l.), und seine Delegation im Rathaus; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Zu Gast im Rathaus: Am Donnerstag, 20. Oktober, empfing Bürgermeister Josef Hinkel den Chairman der chinesischen Shandong Weiqiao Venture Group, Bo ZHANG, und seine Delegation zu einem gemeinsamen Austausch im Ältestenratssaal. Es war der erste Besuch des Group-Chairmans seit Gründung der in Düsselorf ansässigen Tochterfirma Weiqiao Germany GmbH.

Die Shandong Weiqiao Venture Group ist ein "Fortune Global 500" Unternehmen aus der Provinz Shandong im Osten Chinas, mit der es eine lange Tradition des kulturellen und wirtschaftlichen Austausches mit Deutschland gibt. Im Juli 2019 gründete Shandong Weiqiao die "Weiqiao Holding SA" in der Schweiz. Im Februar 2020 vollzog Weiqiao Holding die Gründung der deutschen Tochtergesellschaft "Weiqiao Germany GmbH" in Düsseldorf.

Unter anderem ist die Shandong Weiqiao Venture Group spezialisiert auf die industrielle Herstellung von Aluminiumprodukten. Zur Gruppe gehören drei börsennotierte Unternehmen, von denen zwei in Hongkong notiert sind, zwölf Produktionsstätten innerhalb und außerhalb Chinas und 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit.