Beratung und Service

Das Versicherungsamt ist Ansprechpartner für folgende Themen:

  • Rentenauskunft
  • Rentenantrag
  • Rentenanspruch
  • Rente und Hinzuverdienst
  • Rente und Altersteilzeit
  • Zusatzversorgung öffentlicher Dienst
  • Rentenkürzung
  • Versorgungsausgleich
  • Widerspruchsverfahren
  • Anerkennung von Kindererziehungszeiten
  • Kontenklärung
  • Heilverfahren
  • freiwillige Beiträge für die Rentenversicherung

Die erforderlichen Anträge können im Versicherungsamt gestellt werden. Dort sind alle Formulare vorhanden. Sie können aber auch beim jeweiligen Rentenversicherungsträger kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem werden für diese Anträge gebührenfrei Fotokopien gefertigt und Unterschriften bestätigt.

Termine können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. In besonderen Notsituationen sind auch Hausbesuche möglich.

Das Versicherungsamt beantwortet auch allgemeine Fragen zur Sozialversicherung in Zusammenhang mit der Rente.

Kontakt

  • Versicherungsamt
    Telefon 0211 89-96882,
    0211 89-93540,
    0211 89-96839 (nur Di)
  • Termine nach
    Vereinbarung
  • Amt für Soziales
    Willi-Becker-Allee 8
    40227 Düsseldorf
  • Eingang barrierefrei, Aufzug, taktile Leitlinien, Behinderten-WC, Wickelraum, Behindertenparkplatz