28.05.2024 | Musik im Gespräch!

| Musikbibliothek Zentralbibliothek Veranstaltungstipp

Alexander Niehues

19 Uhr

Interviewreihe mit Persönlichkeiten des Düsseldorfer Musiklebens

Heute: Alexander Niehues

Seit 2021 ist Alexander Niehues künstlerischer Leiter und Dirigent des Düsseldorfer Bachvereins. Im November des Vorjahres kam der vielseitige Musiker nach Düsseldorf um Lambertuskantor an der altehrwürdigen Basilika zu werden. Derzeit ist er leitender katholischer Kirchenmusiker in der Düsseldorfer City. Er studierte in Mainz, Wien und Freiburg Kirchenmusik, Gesangspädagogik sowie Chor- und Orchesterdirigieren. Preise, Auszeichnungen und CD-Aufnahmen ergänzen sein musikalisches Profil. Mit Dr. Frederike Möller spricht er über den Bachverein und die Herausforderungen eines Kirchenmusikers in der Altstadt in einer immer diverser werdenden Gesellschaft.

Das Interview führt Dr. Frederike Möller.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zentralbibliothek, Stadtfenster, Konrad-Adenauer-Platz 1