02.05.2024 | Depressionen mal anders auf der Spur

| Zentralbibliothek Veranstaltungstipp

Expedition Depression

17 Uhr

Filmvorführung und Podiumsdiskussion

Auch wenn Depressionen mittlerweile besonders durch Outing von Prominenten und Anti-Stigma-Arbeit von Organisationen an Akzeptanz zugenommen haben, begegnet man doch immer wieder Stigmatisierung. „Reiß Dich doch mal zusammen“ und andere kontraproduktiven Ratschläge müssen sich Depressionserkrankte immer noch anhören. Wir zeigen (Ausschnitte) des Films Expedition Depression, bei dem es vor allem um Erleben und Bewältigungsstrategien junger an Depression erkrankter Menschen geht. Jan Romich und Maximilian Komp sind die Gefährten mit Bärten und werden nach dem Film unter anderem über die männliche Seite der Depression berichten, denn dreiviertel der jährlichen Suizide in Deutschland werden von Männer begangen und mehr als die Hälfte davon durchleben depressive Episoden. Abschließend werden wir in einer Podiumsdiskussion und Fragenund- Antworten-Runde auch mit einem Arzt beziehungsweise einer Ärztin und einem Pfarrer vom LVR-Klinikum Düsseldorf ins Gespräch kommen. Anmeldung erforderlich: ilse.neuenhofen@lvr.de (bevorzugt) oder Telefon 0211 - 9224228.

Eine Veranstaltung von Verein ELAN e.V. und Gefährten mit Bärten im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Im Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1