16.05.2024 | Gesprächsrunde: Ukraine im Fokus

| Zentralbibliothek Veranstaltungstipp

Alexander Stoler

18 Uhr

Kultur und Geschichte der Ukraine

Kultur und Geschichte der Ukraine als größtes Land in Europa waren bis zum Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine weitgehend unbekannt. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Czernowitz e.V. lädt zusammen mit dem Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf und Ridne Slowo e.V. zum Entdecken und Austausch über die vielfältige Kultur und Geschichte der Ukraine ein.

Heute:

Drei Generationen auf der Flucht (Filmvorführung)

Die Shoah ist für Alexander Stoler seit seiner Kindheit ein Thema. Sein Großvater Michael wurde als kleines Kind aus dem Leben gerissen und mit seiner Familie in ein Ghetto bei Winniza deportiert. Drei Generationen auf der Flucht ist ein Film von Alexander Stoler mit dem Frankfurter Filmemacher Nat Knop über Michael Stoler (94), Oksana Bezuhla (24), Hila Ofek (34) und Andre Tsirlin (36) – und erzählt die Geschichten von Juden aus Czernowitz, Dnipro, Jerusalem und Irkutsk, die in Frankfurt angekommen sind.

Im Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1