23.05.2024 | Vortrag: Koloniale Erinnerungsorte in Düsseldorf

| Zentralbibliothek Veranstaltungstipp

Kolonialkriegerdenkmal

18 Uhr

Ein kritischer Stadtrundgang

In Düsseldorf werden aktuell Straßennamen, die im Zusammenhang mit der deutschen Kolonialvergangenheit stehen, umbenannt. Aber im kollektiven Geschichtsbewusstsein kommt die Kolonialgeschichte nur schleichend an. Wer weiß schon, dass Düsseldorf im Kaiserreich der Geburtsort der organisierten Deutschen Kolonialbewegung war, aber sich die Mehrheit der Bürger bei Wahlen auch gegen die Politik der kolonialfreundlichen Parteien ausgesprochen hat. Ein Kolonialkriegerdenkmal, das noch heute am Frankenplatz steht, wurde von den Nationalsozialisten für neue koloniale Ambitionen genutzt. Im Rahmen des kolonialkritischen Rundganges durch die Stadt werden einige Erinnerungsorte vorgestellt und auf die aktuelle Diskussion Bezug genommen.

Referent: Dr. Uwe Kleinert.

Eine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt Düsseldorf e.V.

Im Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1