Black Box BRD im Mai

| News Sammlung - Amt 41-214

FREIHEIT IST DAS EINZIGSTE, WAS ZÄHLT

Gespräche zum deutschen Gegenwartskino

Zu Gast am 15. Mai: Jan Bonny

Alljährlich entstehen rund 250 Kinofilme in Deutschland. Die wenigsten erreichen das breite Publikum. Und doch gibt es Perlen, die meist nur auf den Filmfestivals gefeiert werden. Alle zwei Monate lädt das Filmmuseum einen aktuell heraus - ra genden deutschen Kinofilm in die Black Box ein und Urs Spörri (Filmwissenschaftler und Moderator) führt mit den Filmemacher*innen ein ausführliches Werkstattgespräch – über den Film und das deutsche Gegenwartskino insgesamt. Dazu zeigt er als kommentierende Ergänzung jeweils zwei deutsche Kinofilme aus dem vergangenen Jahrzehnt, die thematisch oder in Form und Ästhetik mit dem Hauptfilm verbunden sind. Es gibt viel zu entdecken, denn: Das deutsche Kino ist besser als sein Ruf!

 

Mai: Dadaismus trifft Gesellschaftssatire

DO 2.5. 20 Uhr | FR 10.5. 21.15 Uhr

DIE SCHLACHT DER IDIOTEN

BRD 1986 · 22 min · 16mm · ab 18 • R/B/K: Christoph Schlingensief · D: Udo Kier, Alfred Edel, Volker Bertzky, Anna Fechter, Andreas Kunze, Werner Röder

OO SCHNEIDER – IM WENDEKREIS DER EIDECHSE

D 2013 · 96 min · digitalDCP · FSK 6 • R: Helge Schneider · B: Helge Schneider, Andrea Schumacher · K: Voxi Bärenklau · D: Helge Schneider, Tyree Glenn Jr., Rocko Schamoni, Peter Thoms, Willy Ketzer, Sergej Gleithmann u.a.

"Anarchischer Humor, der bis an die Schmerzgrenze gegen Pointen kämpft und immer dann seinen größten Witz entfaltet, wo die Gags ins Leere laufen.“ (Deutsche Film- und Medienbewertung FBW) Christoph Schlingensief meets Helge Schneider! 19 Jahre nach seinem erfolgreichen Einsatz in 00 SCHNEIDER – JAGD AUF NIHIL BAXTER bekommt es der alternde Kommissar mit einem Schurken besonderen Kalibers zu tun: Der reptilienhafte Kettenraucher Jean-Claude Pillemann, genannt „die Eidechse“, macht die Nachbarschaft unsicher. Und dann kommt auch noch Schneiders Tante aus Amerika zu Besuch.

 

SA 4.5. 21 Uhr | SA 11.5. 19 Uhr

TOUR EIFEL

D 2000 · 10 min · DF · digitalHD · FSK 0 • R: Rainer Knepperges, Christian Mrasek · B: Rainer Knepperges · K: Kawe Vakil · D: Piet Fuchs, Rainer Knepperges, Markus Mischkowski, Hans-Dieter Delkus, Eva von Platen

WEISSE RITTER

D 2015 · 81 min · DF · digitalDCP · FSK 0 • R/B: Markus Mischkowski, Kai Maria Steinkühler · K: KaPe Schmidt · D: Markus Mischkowski, Kai Maria Steinkühler, Steffi Gosejohann, Jens Claßen, Piet Fuchs, Jürgen Rißmann, Christos Dassios, Bernhard Marsch, Hans-Dieter Delkus u.a.

„Sie sind ohne Zweifel die Nachfahren von Buster Keaton.“ (epd film, Hans Schifferle) Ein Abend für die Kölner Gruppe, die seit 1997 in Köln als loser Zusammenschluss Filme dreht. Der Kurzfilm TOUR EIFEL gilt als deren Herzstück. In WEISSE RITTER werden die beiden langzeitarbeitslosen Freunde Mike und Alfred von ihrem alten Kumpel Rasto wieder einmal als Mitarbeiter rekrutiert. Geheime Dokumente sollen per Kurierdienst nach Luxemburg gebracht werden. Als Rasto jedoch nach einem Coaching neue Methoden der Personalführung und Mitarbeiter*innen-Motivation einführt und Alfred sich in die eigenwillige Tramperin Anja verliebt, gerät das Pilotprojekt zu einem unwägbaren Unterfangen. Ein Abenteuer mit postmodernen Prekariern in frühmittelalterlichen Beschäftigungsverhältnissen.

 

MI 15.5. 19 Uhr Zu Gast: Jan Bonny

FREIHEIT IST DAS EINZIGSTE, WAS ZÄHLT

D 2023 · 6 Folgen, Gesamtlänge 78 min · DF · digitalDCP · FSK 16 · R: Jan Bonny · B: Jan Eichberg, Jan Bonny · K: Jakob Berger, Jan Bonny D: Bibiana Beglau, Thomas Schubert, Manfred Zapatka, Sibel Kekilli, Ronald Kukulies, Hans-Jochen Wagner, Jan Eichberg u.a.

„Bonny [inszeniert] den Freiheitskampf der Demokratieverdrossenen, als hätte sich Helmut Dietl mit Christoph Schlingensief bei Uwe Boll und Helge Schneider getroffen, um Marco Ferreris DAS GROSSE FRESSEN zu modernisieren.“ (dwdl.de, Jan Freitag) Mitten in Düsseldorf wird in sechs Akten eine Revolution geplant. Die offizielle Reichsgründung hat eine kleine Gruppe von Unabhängigkeitskämpfern in der satirischen Instant-Fiction-Serie bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt gilt es nur noch, die deutsche Regierung zu stürzen. Also fordert Anführer Hans (gespielt von Bibiana Beglau) seine Mitverschwörer*innen zum Zusammenhalt in Hinblick auf den gewaltsamen Umsturz auf – doch die Gruppe ist zerstritten und reibt sich in internen Konflikten auf. Die in nur sechs Drehtagen entstandene und von der bildundtonfabrik produzierte Satireserie für ZDFneo ist eine Groteske, eine Farce und Überhöhung dessen, was sogenannte „Reichsbürger“ in Deutschland in ihrer Ablehnung der Bundesrepublik antreibt. Jan Bonny, geboren 1979 in Düsseldorf, ist einer der wichtigsten politischen Filmemacher Deutschlands. Der gebürtige Düsseldorfer studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seine Filme wurden in Cannes, Locarno, Berlin und Oberhausen gezeigt und erhielten zahlreiche Preise, darunter den Preis der Deutschen Filmkritik 2020 und den Grimme-Preis. Für die Serie KING OF STONKS erhielt er 2023 den Deutschen Fernsehpreis. Er hat an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen, z. B. im mumok Wien, im Haus der Kunst München oder in der Julia Stoschek Collection. 2018 und 2021 inszenierte er an der Volksbühne Berlin und am Theater Basel. Über FREIHEIT IST DAS EINZIGSTE, WAS ZÄHLT sagt Bonny: „Vielleicht haben wir am Ende gar keine Groteske gedreht, sondern nur eine Art deutsches Rollenspiel dokumentiert.“

Im Vorprogramm: JUPPS GEIST · D 2023 · 4 min R: Jan Bonny · B: Jan Bonny, Alex Wissel · D: Matthias Brandt, Alex Wissel

Im Anschluss: Publikumsgespräch mit Jan Bonny, Moderation: Urs Spörri