Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller schlägt Marcus Beyer für die Leitung des neuen Dezernates für Infrastruktur vor

| News Verkehrsmanagement

Marcus Beyer ist seit September 2019 Beigeordneter für Planung, Bau, Gebäudemanagement und Liegenschaften der Stadt Krefeld. In dieser Funktion leitet er einen Geschäftsbereich mit 400 Mitarbeitenden und verantwortet u. a. die Stadt- und Verkehrsplanung, die Bauaufsicht sowie die Entwicklung des zentralen Gebäudemanagements der Stadt Krefeld als eigenbetriebsähnliche Einrichtung.

Der gebürtige Krefelder schloss sein Studium des Bauingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen in Wuppertal im Jahr 2000 als Diplom-Ingenieur ab und absolvierte von 2001 bis 2003 sein Städtebaureferendariat bei der Stadt Krefeld mit der Vertiefung im städtischen Verkehrswesen, Stadtstraßen- und Stadtbahnbau. Nach Tätigkeiten in einem Ingenieurbüro für Verkehrs- und Stadtplanung in Aachen startete er 2009 bei der Stadt Krefeld zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter im Fachbereich Tiefbau. Von 2013 bis 2018 war er Fachbereichsleiter für Immobilien und Stadtentwicklung bei der Stadt Tönisvorst, von April 2018 bis September 2019 Technischer Beigeordneter der Stadt Kempen. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Krefeld.

Die Stelle für die Leitung des Infrastrukturdezernats wurde öffentlich zur Besetzung ausgeschrieben. Marcus Beyer ging aus den intensiven Auswahlgesprächen als leistungsbester Kandidat hervor. Über seine Berufung entscheidet der Rat in seiner Sitzung am 18. Juni 2026.