Erlebnistag Geodäsie - riesige Resonanz!

Erlebnistag Geodäsie - riesige Resonanz!

Geodäsie? Für 650 Schülerinnen und Schüler kein Fremdwort mehr

Am 13. Juni 2023 fand in Düsseldorf unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von NRW-Innenminister Herbert Reul und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller der zweite Erlebnistag Geodäsie statt. Der Erlebnistag Geodäsie ist die zentrale Veranstaltung der Kampagne "geodäsie.nrw", mit dem Ziel den beruflichen Nachwuchs nachhaltig zu sichern und die Marke Geodäsie zu verbreiten. Rund 650 Schülerinnen und Schüler von 19 Schulen haben diesen Erlebnistag genutzt und haben das spannende und vielfältige Berufsfeld der Geodäsie kennengelernt.

Die Verantwortlichen Gerald Hölzer (Geschäftsstelle geodäsie.nrw) und Thomas Weindel (Vermessungs- und Katasteramt Düsseldorf) resümieren: „Wir sind überwältigt von der unglaublichen Resonanz der Anmeldungen und hatten ursprünglich Anfragen von ca. 1.400 Schüler*innen zur Teilnahme. Das frühzeige Anschreiben der Schulen und der Termin eine Woche vor den Sommerferien – gepaart mit 27 spannenden Mitmach-Aktionen sowie einem Impulsvortrag von dem bekannten Meteorologen und TV-Moderator Sven Plöger – sorgten wohl für die hohe Nachfrage!“

Im Düsseldorfer Rheinpark wurde den Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm geboten, bei dem Ausprobieren und Mitmachen ausdrücklich erwünscht waren. An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Messmethoden und hochmoderne Instrumente präsentiert, so wurde zum Beispiel die Körpergrößenmessung aus dem All, die Vermessung eines Flugzeugunfalls oder der Lauf eines möglichst perfekten Kreises mit einem "Reflektorhelm" angeboten.

Auch Fragen wie "Wer liefert wohl das entscheidende Puzzleteil bei der Aufklärung eines Verbrechens - Kommissar Zufall oder die Tatortvermessung der Polizei?", "Reicht mein Taschengeld für ein Grundstück im Zentrum von Düsseldorf?" und "Wieso weiß mein Smartphone, wo ich mich genau befinde?" wurden aufgeklärt. Begleitet wurde der Erlebnistag von „Polizeihund“ Spot und machte ihn zu einem surrealen Erlebnis.

Messschiff „Mercator“ (Erlebnistag Geodäsie 2023 in Düsseldorf Foto: © Lorenz Prommegger)

Veranstalter des Erlebnistages Geodäsie war das Vermessungs- und Katasteramt der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit der Geschäftsstelle geodäsie.nrw im Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit dabei waren auch Hochschulen und Universitäten, ortsansässige Vermessungsbüros, das European Space Education Resource Office, das Landeskriminalamt NRW, die Bundeswehr, der Bundesnachrichtendienst, die Bezirksregierungen und einige mehr. Eines der vielen Highlights war zudem das Messschiff „Mercator“ der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung auf dem Rhein.

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Vermessungs- und Katasteramt

  • Brinckmannstraße 5
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Claudia Krause

    0211 8996666

    E-Mail