Community Connectors gesucht im Rahmen des EUROCITIES-Projekt UNITES

| Amt 54 News

UNITES ist das siebte Projekt einer Reihe, die die von Integrating Cities durchgeführt wird. Integrating Cities ist eine Partnerschaft von EUROCITIES, dem Netzwerk europäischer Großstädte, und der Europäischen Kommission.

Integrationsarbeit soll durch Vernetzung auf europäischer Ebene und neue Beteiligungformen gestärkt werden

Die Landeshauptstadt Düsseldorf macht mit beim Projekt UNITES des europäischen Städtenetzwerks EUROCITIES. Im Rahmen dessen werden zehn Personen gesucht, die ehrenamtlich als sogenannte Community Connectors tätig werden wollen.

Bei einem mehrteiligen Training werden Mitglieder verschiedener Einwanderungs-Gemeinschaften dazu ausgebildet, für ihre Community als Vermittler und Fürsprechende aufzutreten und diese in diversen Gremien innerhalb der Verwaltung zu vertreten.

Ziel ist es, insbesondere vulnerablen Personen Gehör zu verschaffen und ihre Perspektiven zu repräsentieren. Im Rahmen des Projektes wird mit einer Pilotgruppe von bis zu zehn Interessierten gestartet, die diese Aufgabe für maximal zwei Jahre übernehmen sollen. Bei einer positiven Bilanz ist eine dauerhafte Verankerung der Community Connectors in der Düsseldorfer Integrationsarbeit vorgesehen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Unser Hauptziel ist es, dauerhafte Kooperationsstrukturen im Bereich der Integrationspolitik zu entwickeln und zu implementieren. Diese sollen alle wichtigen Akteurinnen und Akteure einbeziehen und es ermöglichen, auf deren Erfahrungen, Know-how, Kapazitäten und Stärken aufzubauen. Wir wollen insbesondere enger mit Düsseldorfer Migrantenverbänden zusammenarbeiten."

Wer sich angesprochen fühlt und volljährig ist, kann sich bis zum 1. März bei Fanny Köhler (Telefon 0211-8926234, E-Mail: fanny.koehler@duesseldorf.de melden.

Hintergrund
Das europäische Städtenetzwerk EUROCITIES ist eine Plattform zum fachlichen Austausch und vertritt die Interessen europäischer Großstädte gegenüber der Europäischen Union. Es ist das bedeutendste und einflussreichste Städtenetzwerk Europas, dem gegenwärtig fast 200 Städte aus 38 Ländern angehören. Die Summe der Einwohner aller Mitglieder entspricht in etwa einem Viertel der gesamteuropäischen Bevölkerung.

Zentrales Element des Projekts UNITES ist die Einbindung möglichst vieler relevanter Interessengruppen im Bereich Integration. Der Projekttitel steht für UrbaN  InTEgration Strategies through co-design. Ziel ist es, mithilfe innovativer Beteiligungsformen kommunale Integrationsstrategien zu überarbeiten und dabei vom gegenseitigen Austausch zu profitieren. Neben Düsseldorf beteiligen sich sieben weitere Kommunen, darunter Prag, Bologna und Athen.