Rakete

Stell dich vor und mach es. Mit einer Ausbildung oder einem Studium bei der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Düsseldorf ist eine der schönsten und erfolgreichsten Städte Deutschlands – und für uns der spannendste Job der Welt. Ein echter Traumberuf. Auch für alle wie dich, die gerade erst ihren Karriereweg starten. Komm ins Team der Landeshauptstadt Düsseldorf. Gemeinsam gestalten wir die Gegenwart und Zukunft unserer Stadt.

Macht echt Sinn. Und Spaß.

Arbeiten bei der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Stell dir vor, du startest deine berufliche Karriere bei der Landeshauptstadt. Stell dir mal vor, welche Möglichkeiten du dann hast: Gemeinsam bewahren und entwickeln wir das Düsseldorf weiter, das in über 730 Jahren Stück für Stück gewachsen ist. Eine moderne, erfolgreiche und lebenswerte Stadt, in der sich mehr als 650.000 Menschen zu Hause – und mit der ganzen Welt verbunden fühlen.

Mal ehrlich: Kennst du eine schönere und verantwortungsvollere Aufgabe? Na also! Aber es gibt noch mehr gute Gründe, bei uns zu arbeiten.

Deine Perspektiven:

Echt zukunftssicher.

Mit 12.000 Mitarbeitenden sind wir Düsseldorfs größte Arbeitgeberin. Damit bieten wir dir einen sicheren Arbeitsplatz – was immer auch die Zukunft bringt. Und schon nach deinem Berufsabschluss hast du eine Übernahmegarantie von nahezu 95 Prozent.

Deine Jobauswahl:

Einfach vielfältig.

Duales Studium oder Ausbildung? Hier findest du in jedem Fall das Richtige für dich. Entdecke 82 spannende Berufe in 46 Ämtern und Instituten. Wir machen dir den Einstieg leicht – mit 1.200 hochqualifizierten Ausbilder*innen.

Deine Kolleg*innen:

Ein starkes Team.

Bei uns bist du nicht auf dich allein gestellt, sondern Teil eines Teams aus 81 Nationen. Wir arbeiten Hand in Hand und tauschen uns aus – offen, fair und respektvoll. Denn nur im starken Miteinander können wir eine starke Stadt gestalten.

Dein Arbeitsumfeld:

Flexibel gestaltbar.

Wie Düsseldorf selbst verändert sich auch dein Leben ständig. Dank unserer Größe, den vielfältigen Tätigkeitsfeldern und flexiblen Strukturen, kannst du deshalb bei uns immer so arbeiten, wie es zu deinen jeweiligen Bedürfnissen passt.

Was wir dir sonst noch bieten!

Praktika und Referendariate

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet verschiedene Arten von Praktika an, um interessierte junge Menschen auf dem Weg in die berufliche Zukunft zu unterstützen. Den Praktikantinnen und Praktikanten wird in allen Berufsbildern einer Verwaltung ein erster Einblick in den Betrieb eines Großunternehmens ermöglicht. Je nach den persönlichen Interessen bzw. den Erfordernissen des angestrebten Berufes stehen dir verschiedene Praktikaarten zur Verfügung! Voraussetzung ist eine frühzeitige Bewerbung. Wir freuen uns auf dich!

Darüber hinaus bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf auch Rechtsreferendariate für Jurastudentinnen beziehungsweise Studenten an.

Entdecke unsere Praktika und Referendariate

Freiwilligendienste

Freiwilligendienste bieten sinnvolle Alternativen, wenn man beispielsweise die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn überbrücken will oder muss oder sich beruflich orientieren oder umorientieren möchte. Sie können aber auch der Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung dienen.

Informiere dich über die Angebote für einen Freiwilligendienst bei der Stadtverwaltung Düsseldorf.

Entdecke unsere Freiwilligendienste

Ich helfe dir gerne persönlich beim Start.

Ich helfe dir gerne persönlich beim Start.

Cennet Tezcan

Abteilung Personalwirtschaft und Ausbildung

0211 - 8999900

ausbildung@duesseldorf.de

Solltest du uns mal nicht direkt erreichen, kannst du gerne das Kontaktformular  ausfüllen und wir melden uns bei dir! 

Du hast dir einen ersten Eindruck von deinem Berufseinstieg bei der Landeshauptstadt Düsseldorf verschafft?

Du hast dir einen ersten Eindruck von deinem Berufseinstieg bei der Landeshauptstadt Düsseldorf verschafft?

Super! Dann nimm dir jetzt etwas mehr Zeit und entdecke unsere Berufe genauer.