Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Puzzle Work-Life-Balance

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

In der heutigen Arbeitswelt hat die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben einen hohen Stellenwert bekommen. New Work, agiles Arbeiten und flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle sind nur einige der Schlagwörter, womit sich eine moderne Personalpolitik beschäftigen muss. Die Herausforderung als Arbeitgeberin ist es, den individuellen Bedürfnissen und Lebenswirklichkeiten der Beschäftigten mit einem attraktiven Vereinbarkeitsangebot gerecht zu werden.
Beispielsweise kann der Wunsch von jungen Müttern oder Vätern bestehen, nach einer Familienpause wieder in das Arbeitsleben zurückzufinden oder die Angehörigen, bei auftretender Pflegebedürftigkeit, entsprechend zu unterstützen.

Die Stadtverwaltung versucht durch ein vielfältiges Vereinbarkeitsangebot zum einen den Wünschen der Beschäftigten gerecht zu werden und zum anderen eine hohe Arbeitgeberinnenattraktivität zu erzielen.

Familienfreundliche Arbeitgeberin

Zertifikatslogo

Familienfreundliche Arbeitgeberin

Die Stadtverwaltung Düsseldorf ist zum vierten Mal in Folge seit 2014 durch die berufundfamilie Service GmbH als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert worden. Bereits 2014 haben wir uns als einer der ersten Landeshauptstädte dem von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelten Audit berufundfamilie gestellt, um das Vereinbarkeitsangebot von neutraler Stelle überprüfen und Optimierungspotenzial aufzeigen zu lassen. Im Dezember 2023 erfolgte erstmalig die Zertifizierung "mit Prädikat" als familienfreundliche Arbeitgeberin. Sie steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik und Arbeitsbedingungen. Die Zertifizierung bestätigt das fortwährende Engagement eine Arbeitskultur zu schaffen, die die individuellen Bedürfnisse und Verpflichtungen der Mitarbeitenden anerkennt und respektiert.

Unser Vereinbarkeitsangebot

Über uns als Arbeitgeberin

Wir sind eine der größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetriebe der Region.

Unsere Beschäftigten erbringen eine Vielzahl von Service- und Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Kundinnen und Kunden der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Dies täglich in über 45 Ämter und Institute, die sich auf rund 200 Standorte im gesamten Stadtgebiet verteilen. Alle Ämter und Institute unterstehen einem der 9 Dezernate.

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region bieten wir ein vielfältiges und interessantes Ausbildungsspektrum an, das nicht nur keine Wünsche offen lässt, sondern auch eine berufliche Perspektive und Karrierechance eröffnet. Darüber hinaus realisieren wir zahlreiche Praktika, wie Schülerbetriebspraktika, Berufsorientierungspraktika, Freiwilligendienste und Rechtsreferendariate.

Wir kümmern uns nicht um irgendeine Stadt, sondern um Düsseldorf!
Wir sind da für die Menschen, die hier leben, Handel betreiben oder Düsseldorf besuchen.
Wir sorgen jeden Tag für eine l(i)ebenswerte und vielseitige Landeshauptstadt Düsseldorf.
Wir stehen für Vielfalt, Wertschätzung und Respekt!
Wir arbeiten in einem Arbeitsumfeld, das auf Vertrauen, Verantwortung und Offenheit basiert.

Wenn Sie ein Teil von unserem "Wir" werden wollen finden Sie vielleicht unter unseren Stellenangeboten den passenden Job. 

Arbeitszeitgestaltung

Flexible Arbeitszeit

Durch flexible Arbeitszeitmodelle geben wir Ihnen den entsprechenden Freiraum, um Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Dort, wo die Aufgabe, die Tätigkeit oder der Dienstbetrieb es zulässt, haben unsere Beschäftigte grundsätzlich die Möglichkeit, ihren Arbeitsbeginn und ihr Arbeitsende nach den individuellen Interessen und Handlungsspielräumen zu gestalten, unter Berücksichtigung der Gleitzeitregelungen (aktuell 6.30 bis 19 Uhr) und der Kernarbeitszeit (aktuell 9 bis 14 Uhr). Dabei vertrauen wir auf die Eigenverantwortlichkeit unserer Beschäftigten bei der Aufgabeneinteilung und Aufgabenerledigung. Als Arbeitgeberin ist es uns wichtig die persönliche Zufriedenheit und Motivation zu erhöhen und eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen.


Teilzeitarbeit

Wir bieten ein umfangreiches Teilzeitangebot, um sowohl die privaten und familiären Verpflichtungen als auch die berufliche Inanspruchnahme unter einem Hut zu bekommen. Darüber hinaus bieten wir auch Ausbildungen in Teilzeitform an, beispielsweise, wenn vor Ausbildungsbeginn bereits eine Familie gegründet wurde oder Pflege sichergestellt werden muss. Nähere Informationen finden Sie hier!


Arbeitszeitsparbuch

Auf einem Arbeitszeitsparbuch können über das zulässige Gleitzeitguthaben hinaus Stunden angespart werden, die dann bei entsprechender Betreuungsnotwendigkeit wieder abgebaut werden können, beispielweise in den Schulferien.
Die Einrichtung eines Arbeitszeitsparbuches ist für Beschäftigte mit Kindern möglich, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder Angehörige betreuen, weil die bisherige "planmäßige" Betreuung vorübergehend nicht möglich ist.


Mobile Arbeit / Telearbeit

Wir bieten unseren Beschäftigten auch attraktive Arbeitsortmodelle.
Sie sollen dazu beitragen die Eigenverantwortung der Beschäftigten zu stärken und die Arbeitszufriedenheit zu steigern.

 

Mobile Arbeit

Mobile Arbeit

Mobile Arbeit ist ein weiteres attraktives Instrument, um Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Sie ist jene Form der dienstlichen Arbeit, die außerhalb der Dienststelle, von zuhause oder an einem sonstigen örtlich ungebundenen Platz, geleistet wird. Sie wird situativ wahrgenommen, findet anders als die alternierende Telearbeit nicht regelmäßig statt und ist auch nicht auf Dauer angelegt.


Telearbeit

Immer dort, wo es die Aufgaben und das Arbeitsumfeld zulassen, kann alternierende Telearbeit erfolgen. Sie kann vereinbart werden, wenn die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen der Beschäftigten vorliegen und die Tätigkeit sich hierfür eignet. Die alternierende Telearbeit wird im Rahmen der tarifvertraglich beziehungsweise gesetzlich geregelten regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit erbracht. Sie ist für mindestens ein und maximal drei Arbeitstage pro Woche möglich.

Kinderbetreuung und Pflege

Betriebskindertagesstätten

Wir bieten Ihnen an drei Standorten im Stadtgebiet Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder an:

  • Altestadt 9 (Altstadt)
  • Stahlwerkstraße 2 (Oberbilk)
  • Himmelgeister Straße 236 (Flehe)

Die Plätze in den genannten Kindertagesstätten werden vorrangig mit Kindern von städtischen Beschäftigten belegt.


Sie wollen lieber einen Betreuungsplatz in Ihrer Nähe?

Dann nutzen Sie bitte den Düsseldorfer Kita-Navigator.
Hierüber haben Sie die Möglichkeit, sich ohne viel Aufwand über die Angebote der Kitas in Düsseldorf zu informieren. Der Kita-Navigator ist ein Online-Vormerksystem und keine zentrale Platzvergabe. Das heißt, Sie können Ihre Kinder auf die Warteliste einer Einrichtung setzen lassen. Es bleibt aber jeder Einrichtung vorbehalten, über die Platzvergabe zu entscheiden.


Sie haben einen unerwarteten Betreuungsengpass?

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unsere Beschäftigte bei kurzfristigen Betreuungsengpässen zu unterstützen. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine Betreuung der Kinder durch Dritte möglich ist, wie bei einem Streik der Kita, einer kurzfristigen Absage der Tagesmutter/des Tagesvaters oder einer Krankheit der Partnerin beziehungsweise des Partners, die beziehungsweise der ansonsten die Kinderbetreuung übernimmt. Eltern können ihre Kinder in einer solchen Ausnahmesituation mit an den Arbeitsplatz nehmen und betreuen. Dies ist überall dort möglich, wo es nicht die Sicherheit gefährdet, etwa beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien oder Werkzeugen. Die Verantwortung für die Kinder bleibt auch am Arbeitsplatz vollumfänglich bei den Eltern.


Betreuung während Fortbildungsmaßnahmen

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Erstattung oder ein Zuschuss zu den zusätzlich entstandenen Kosten für die Betreuung Ihrer Kinder bei Fortbildungsmaßnahmen möglich.


i-Punkt-Familie

Das Team des i-Punktes Familie berät Sie neben der Suche nach einer Kindertagesstätte auch bei der Suche nach einer Tagesmutter oder einem Tagesvater. Es unterstützt Sie bei der Suche nach einer geeigneten Kindertagespflegeperson für Ihr Kind. In der Servicestelle erhalten Sie erste Informationen zu Fragen wie Kontaktaufnahme, Vermittlungswege und Kosten.


Pflege von Angehörigen

Durch die Altersstruktur der Gesellschaft wird zukünftig die persönliche Betreuung von Angehörigen einen noch größeren Stellenwert erhalten. Dadurch wird auch die Beurlaubung zur Pflege und flexible Arbeitszeiten an Bedeutung zunehmen. Wir unterstützen unsere Beschäftigte dabei und beraten diese individuell, um Beruf und Pflege zu vereinbaren ohne das berufliche Fortkommen oder den Arbeitsplatz zu gefährden.
Ergänzend dazu steht unseren Beschäftigten das Pflegebüro mit Rat und Tat zur Seite. Wer eine Frage zur Pflege hat oder beispielsweise Hilfe im Alltag benötigt, kann sich vertrauensvoll an das Pflegebüro wenden. Es berät u.a. zu:

  • Ambulanten Hilfen
  • Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
  • Pflegeversicherung
  • Wohnen im Alter und
  • finanzielle Leistungen

Diversitymanagement

Wir bekennen uns ausdrücklich zu einer Gleichberechtigung und Vielfalt.

Vielfaltsdimensionen
Vielfaltsdimensionen

Vielfalt geht uns alle an!
Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat den konkreten Vorsatz, die Vielfalt der Gesellschaft in der Stadtverwaltung widerzuspiegeln. Die individuelle Vielfältigkeit der Beschäftigten birgt ein hohes Potenzial an verschiedenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Das Erkennen und Fördern dieser Talente ist unser Ziel, um dazu beizutragen, Verständnis zu schaffen, Kreativität in Gang zu setzen und so die Verwaltung zukunftsfähig auszurichten.

Ziel ist ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und dass alle Beschäftigten – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – Wertschätzung erfahren. Mehr Informationen zum Diversitymanagement finden Sie hier.


Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung

Um die Themen Gleichstellung, Antidiskriminierung und Diversity zu stärken wurde zum 1. Mai 2021 das Gleichstellungsbüro in das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung umgewandelt. Damit einhergehend wurde die Zuständigkeit auf die Bereiche Antidiskriminierung sowie Jungen- und Männerarbeit erweitert. Das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung, das von der Gleichstellungsbeauftragten Elisabeth Wilfart geleitet wird,

  • berät Ämter und Institute hinsichtlich eines diversitätssensiblen Umgangs mit Beschäftigen sowie Bürgerinnen und Bürger,
  • unterstützt und fördert Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familien- und Privatleben,
  • fördert Frauen (und bei Bedarf auch Männer) in unterrepräsentierten Bereichen,
  • kooperiert regional und überregional zu Gleichstellungsthemen,
  • erarbeitet ein kommunales Handlungskonzept gegen Rassismus und Rechtsextremismus,
  • berät und begleitet interne und externe Ratsuchende,
  • berät städtische Einrichtungen zur Einführung oder Aktualisierung von Antidiskriminierungsmaßnahmen.

Darüber hinaus ist im Amt die verwaltungsinterne Beschwerdestelle zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verortet. Hier gelangen Sie zu den Seiten des Amtes für Gleichstellung und Antidiskriminierung.


Gleichstellungsplan

Der Rat der Stadt Düsseldorf hat am 19. September 2019 die nunmehr sechste Fassung des Gleichstellungsplans verabschiedet. Der Gleichstellungsplan verfolgt das Ziel der Verwirklichung gleicher Chancen für Frauen und Männer bei der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dahinter steht nicht zuletzt die Erkenntnis, dass wir die Herausforderungen der Zukunft am besten meistern können, wenn wir die Potenziale von Frauen und Männern gleichermaßen nutzen. Langfristiges Ziel ist es, dass Frauen und Männer auf allen Ebenen und in allen Fachbereichen möglichst zu gleichen Anteilen vertreten sind. Zentral geht es insbesondere um die Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen sowie die bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familien- und Privatleben für Frauen und Männer.


Charta der Vielfalt

2008 hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet und ist auf vielen verschiedenen Ebenen in der Vielfalts- und Antidiskriminierungsarbeit in der Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft aktiv. Ziel ist es Vorurteile, Diskriminierungen und Benachteiligungen aufgrund von Verschiedenheiten zu vermeiden. So ist beispielsweise eine Stabsstelle Antidiskriminierung im Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung dafür zuständig, die Antidiskriminierungsarbeit innerhalb der Stadt Düsseldorf zu fördern und zu koordinieren. Ziel ist die Entwicklung von Antidiskriminierungsstrategien für eine diversitätsreflektierte und wertschätzende Stadt Düsseldorf.


„DIVERS“- Das LSBTIQ+ Netzwerk

Seit Anfang 2019 existiert ein Netzwerk für lesbische, schwule, bi, trans*, inter und queere Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Ein Schutzraum für geoutete und nicht geoutete Beschäftigte, der zum Austausch beispielsweise zu dem Thema „Coming-out am Arbeitsplatz" dient. In regelmäßigen Abständen finden Treffen statt, persönlich oder digital. Der Austausch in vertrauensvoller Atmosphäre steht im Mittelpunkt. Zudem werden anstehende Events gemeinsam geplant. Die Teilnehmenden des Netzwerks sind sehr vielfältig und kommen aus verschiedenen Ämtern und Instituten. Diese Vielfalt ist sehr bereichernd und das Miteinander sehr herzlich. Das zeigt sich in gemeinsamen Aktivitäten, auch zusätzlich zu den eigentlichen Netzwerktreffen.


Max-Spohr-Preis

2020 ist die Landeshauptstadt Düsseldorf für ihr Engagement im Bereich Diversity und LSBTIQ+ als Arbeitgeberin mit dem Max-Spohr-Preis ausgezeichnet worden. Ein Grund war, dass sich die Landeshauptstadt Düsseldorf als Arbeitgeberin intensiv mit dem Thema "Vielfalt" auseinandersetzt. So war sie von 2016 bis 2019 Teilnehmerin des aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Rahmen des Programms "Unternehmen und Verwaltungen der Zukunft" geförderten Projekts "SoViel – Soziale Vielfalt produktiv managen". Ziel des Projektes war es, Unternehmen und Verwaltungen im Umgang mit unterschiedlichen Diversity-Dimensionen zu unterstützen und Problemen vorzubeugen. Bereits 2018 wurde die Landeshauptstadt Düsseldorf mit dem "Gender Award 2018 – Kommune mit Zukunft" ausgezeichnet.


Städtekoalition gegen Rassismus

Wir sind am 17. November 2021 der "Städtekoalition gegen Rassismus" beigetreten, um gemeinsam mit anderen Städten ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Es ist eine Initiative der UNESCO, die 2004 gestartet wurde. Es handelt sich um ein internationales Netzwerk von Städten, die sich gemeinsam für eine wirkungsvolle Bekämpfung von Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit einsetzen.


Bündnis gegen Sexismus

Sexismus ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Er würdigt Menschen aufgrund ihres Geschlechts herab. Er begegnet uns täglich, in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Dem will das Bündnis “Gemeinsam gegen Sexismus“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin gemeinsam mit diesem durchgeführt wird, entschieden entgegentreten. Ziel ist es, Sexismus und sexuelle Belästigung zu erkennen, hinzusehen und wirksame Maßnahmen dagegen zu verankern.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf hat Sexismus keinen Platz. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unterzeichnete im Dezember 2021 die "Gemeinsame Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung" und setzt damit ein deutliches Zeichen gegen Herabwürdigungen und Grenzverletzungen aufgrund des Geschlechts.

Mit der "Gemeinsamen Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung" bekennt sich die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter hochrangiger Institutionen dazu, die Bekämpfung von Sexismus als Aufgabe aller gesellschaftlichen Kräfte anzuerkennen und Sexismus sowie sexualisierte Gewalt in all ihren Erscheinungsformen zu verhindern und zu beenden. Die Erklärung ist ein Beitrag zu einem starken politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bündnis gegen Sexismus und sexuelle Belästigung.


Gesundheit und Fürsorge

Gesundheitsnetzwerk - Impuls für Dich!

Gesundheitsnetzwerk

 

Bei uns wirkt ein großes Netzwerk zusammen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten zu erhalten und zu verbessern!
Durch vielfältige Angebote, die gesundheitliche Prävention, Gesundheitsförderung, Schulung und Beratung umfassen, unterstützen wir unsere Beschäftigte dabei ihre Gesundheit zu erhalten. Für Motivation, Flexibilität und Identifikation mit dem Beruf sind Wohlbefinden und Gesundheit wichtige Voraussetzungen.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) übernimmt an dieser Stelle eine Lotsen- und Koordinierungsfunktion, um den Beschäftigten und Führungskräften dabei zu helfen, die passenden Angebote zu finden.


Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Die Betriebliche Gesundheitsförderung der Stadtverwaltung Düsseldorf gestaltet gesunde und alter(n)gerechte Arbeitswelten. Das BGF unterstützt sowohl individuelles als auch organisationsbezogenes Handeln durch gesundheitsfördernde Maßnahmen. Zudem berät es die Fachbereiche bei ihren Vorhaben zur Gesundheitsförderung.  


Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Nach längeren krankheitsbedingten Abwesenheitszeiten kümmert sich das BEM um Sie. Sie erhalten ein Angebot zu einem Beratungsgespräch. Darin werden gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht und aufgezeigt, wie die Wiederaufnahme der Arbeit ermöglicht beziehungsweise unterstützt werden kann. Primäres Ziel ist es immer, eine Arbeitsaufnahme - möglichst an dem bisherigen Arbeitsplatz - zu realisieren, erneuter Erkrankung vorzubeugen und eine dauerhafte Verbesserung und Stabilisierung der gesundheitlichen Situation zu erreichen.


Betriebsärztlicher Dienst

In den letzten Jahrzehnten wurde der Anteil schwerer körperlicher Arbeit zwar erheblich geringer, dafür sind neue Gefährdungen und Belastungen aufgetreten. In Zusammenarbeit mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und der Technischen Arbeitssicherheit will der Betriebsärztliche Dienst folgende Bereiche positiv beeinflussen:

  • Ergonomische Einrichtung der Arbeitsplätze
  • Reduzierung arbeitsbedingter Erkrankungen und der damit verbundenen weiteren negativen Auswirkungen
  • Reduzierung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten
  • Optimierung der Arbeitsbedingungen und Minimierung von Gesundheitsgefahren
  • Frühzeitige Weichenstellung in allen arbeits- und sozialmedizinischen Problemstellungen
  • Einbeziehung auch außerberuflicher Beschwerden und Erkrankungen
  • Daraus folgend: Höhere Motivation der Mitarbeitenden und besseres Betriebsklima
  • Optimaler Einsatz und Auswahl der Mitarbeitenden in ihrer jeweiligen Tätigkeit (Abgleich von Anspruchs- und Leistungsprofil)
  • Damit verbunden: Qualitätssteigerung der Arbeit

Technische Arbeitssicherheit

Die Technische Arbeitssicherheit kümmert sich um Ihre Sicherheit in den Bereichen

  • Arbeitsschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Unfallverhütung

Sie berät dabei die Fachämter und Institute u.a. zu den Aspekten der

  • Gestaltung von Arbeitsplätzen-/abläufen und der Arbeitsumgebung
  • Erstellung der geforderten Gefährdungsbeurteilungen und deren Dokumentation
  • Eingliederung von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsprozess und bei Fragen des Arbeitsplatzwechsels
  • Unfallverhütungsmaßnahmen
  • Information und Schulung der Beschäftigten über die Unfall- und Gesundheitsgefahren bei ihren jeweiligen Tätigkeiten
  • Sicherheitstechnische Überprüfung der Betriebsanlagen und technischen Arbeitsmittel

Konfliktberatungsstelle

Die Konfliktberatungsstelle bietet Beratung und Unterstützung bei zwischenmenschlichen Konflikten an, die Auswirkungen auf das dienstliche Geschehen, auf Motivation und Gesundheit der Beschäftigten haben. Dies beinhaltet:

  • Erweiterung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen
  • Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit
  • Positive Veränderung des kollegialen Umgangs miteinander
  • Erhaltung und Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten
  • Lösungsorientierte Beratung von Einzelnen und Gruppen
  • Prozesshafte Begleitung
  • Krisenintervention
  • Mediation zwischen Konfliktparteien
  • Suchtberatung
  • Coaching

Betriebssportgemeinschaft

Sie suchen den Kontakt und das soziale Miteinander auch nach dem beruflichen Arbeitstag und haben Lust mit netten Gleichgesinnten die vom Berufsalltag eingerosteten Glieder wieder in Schwung zu bringen? Dann ist das breite Angebot der Betriebssportgemeinschaft genau das Richtige für Sie. Dort können Sie für einen kleinen Mitgliedsbeitrag das umfangreiche Angebot nutzen, wie Yoga, Pilates, Fußball, Boxen, Rückenfit, Tennis und vielem mehr.

Das bieten wir noch...

Firmenticket / Deutschlandticket

Wir wollen den öffentlichen Nahverkehr fördern und so einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten. Daher haben alle ständig Beschäftigte einen Anspruch auf ein Firmenticket, das gegenüber den normalen Abo-Preisen wesentlichen günstiger für die Beschäftigten ist. Auszubildende, Anwärter, Praktikanten, Volontäre etc. können wahlweise das YoungTicketPlus der Stadt Düsseldorf beziehen.
Darüber hinaus kann über die Stadtverwaltung Düsseldorf das Deutschlandticket bezogen werden.


Firmenangebote

Es besteht die Möglichkeit im Einzelfall von Firmen angebotene Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen. Dies können Sonderkonditionen bei medizinischen Angeboten sein, für Ernährungsberatungen, zur Steigerung der körperlichen Fitness, Stadtführungen, Theaterbesuche, Versicherungs- und Bankwesen, Dienstleistungen etc.


Gehaltsvorschuss

Sie müssen beispielsweise aus zwingendem Anlass Ihre Wohnung wechseln, müssen aus Anlass der eigenen Eheschließung Möbel- und Hausrat beschaffen oder begründen erstmalig einen eigenen Hausstand? Dies sind nur einige Gründe von vielen weiteren, die Sie zu unabweisbaren Ausgaben zwingt, die sie aus eigenen Mitteln und Mitteln des/der in häuslicher Gemeinschaft lebenden Ehepartnerin und Ehepartner sowie aus Zuwendungen u.ä. Dritter nicht bestreiten können. Wir lassen Sie mit Ihren Sorgen nicht allein und können Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen einen unverzinslichen Gehaltsvorschuss gewähren. Ebenso kann Ihnen ein Gehaltsvorschuss zur Beschaffung von privaten Pkw, die zur Durchführung von Dienstgängen eingesetzt werden oder zur Beschaffung von Fahrrädern, Pedelecs (Elektrofahrrädern) und S-Pedelecs (Kleinkrafträdern) gewährt werden.


Intranet für Alle

Nicht allen Beschäftigten der Stadtverwaltung haben einen direkten Zugriff auf das Intranet von ihrem Arbeitsplatz aus, beispielsweise da sie sich in Beurlaubung oder Elternzeit befinden oder langfristig erkrankt sind. Um diesen Personenkreis dennoch am aktuellen Verwaltungsgeschehen und an Entwicklungen der Stadtverwaltung teilhaben zu lassen, stellen wir einen Service zur Verfügung, der einen Zugriff auf das Intranet von einem heimischen PC ermöglicht. 


Betriebliches Vorschlagwesen

Unter dem Motto "Wir wollen besser werden" können Sie als Beschäftigte und Beschäftigter mit Ihren Ideen dazu beitragen, ein Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bei der Stadtverwaltung zu sein.
Ihre Kreativität und Erfindungsreichtum bei der Neugestaltung, Vereinfachung und Verbesserung der Aufgabenbewältigung - auch abweichend von bestehenden Strukturen - ist gefragt. Sie können entsprechende Verbesserungsvorschläge einreichen. Wir honorieren diese auch mit einer Prämie, wenn der Vorschlag umgesetzt wird.