Abendbilanz Tulpensonntag 2017

| Einsatzmeldung

Logo Rettungsdienst Düsseldorf

Der städtische Rettungsdienst hatte bis um 18.00 Uhr genau 256 (Vorjahr: 227) Notfalleinsätze und Krankentransporte im Stadtgebiet zu bearbeiten.

Sonntag, 26. Februar 2017, 18.00 Uhr, Stadtgebiet Düsseldorf

Der Notarzt wurde dabei zu 24 (Vorjahr: 30) Notfallpatienten in Düsseldorf alarmiert. Der Sanitätsdienst registrierte bis jetzt 68 (Vorjahr: 97) Hilfeleistungen in den vier für den heutigen Tag eingerichteten Unfallhilfsstellen im Bereich der Altstadt und an der Königsallee. Diese Hilfeleistungen unterteilen sich in 24 Betreuungen, 38 Behandlungen leichter Erkrankungen/Verletzungen und sechs medizinische Versorgungen mittelschwerer Erkrankungen/Verletzungen. Von den bisher behandelten Karnevalisten wurden 31 (Vorjahr: 53) in Düsseldorfer Krankenhäuser transportiert - davon einer in Begleitung eines Notarztes, 17 Notfallpatienten in Rettungswagen und 13 Patienten jeweils mit einem Krankentransportwagen. An Glasscherben verletzten sich bis zum jetzigen Zeitpunkt zwei Närrinnen bzw. Narren - in 2016 waren es bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt sechs. Die niedrige Zahl ist wohl dem Glasverbot in der Altstadt zu verdanken. Die Erstversorgungstrupps (Fußtrupps) des Sanitätsdienstes kümmerten sich um 14 Karnevalsbesucher. 16 Jugendliche und 68 Erwachsene tranken offensichtlich zu viel Alkohol und mussten in der Folge sanitäts- oder rettungsdienstlich in einer Unfallhilfsstelle behandelt werden.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt war es für den Rettungsdienst der Feuerwehr Düsseldorf eher ein normaler Tulpensonntag!