Brennender Garagenanbau

| Einsatzmeldung

Die Einsatzkräfte löschen die Flammen mit einem Löschrohr

Feuerwehr konnte drei Gasflaschen in Sicherheit bringen

Donnerstag, 09. Mai 2019, 18.30 Uhr, Sperlingsweg, Unterrath

Eine unklare Feuermeldung wurde der Feuerwehr Düsseldorf gegen 18.30 Uhr über die Notrufnummer 112 gemeldet. Aufgrund der Meldung entsendete der Leitstellendisponent die Einsatzkräfte der Feuerwachen Flughafenstraße, Münsterstraße, Sonderfahrzeuge und den städtischen Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse. Als die ersten Einsatzkräfte bereits nach nur fünf Minuten am Sperlingsweg eintrafen, brannte ein rund zwei mal vier Meter großer Garagenanbau mit Holzverschlag bereits in voller Ausdehnung. Um eine weitere Ausbreitung der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern, entsendete der Einsatzleiter umgehend zwei Löschtrupps zur Brandbekämpfung. Während der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte drei Gasflaschen im Garagenanbau und ins Freie gebracht. Bei einer Gasflasche hatte bereits das Sicherheitsventil ausgelöst und das Gas blies aus der Gasflasche ab. In einem sicheren Bereich wurden die Gasflaschen permanent kontrolliert und beobachtet. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die angrenzende Garage und das Wohnhaus kontrolliert – hier konnte nur eine leichte Geruchsbelästigung festgestellt werden. Eine Gefahr bestand nicht. 

Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz der rund  20 Feuerwehrkräfte beendet. Es gab keine verletzten Menschen. Aufgrund der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt.