Erstmeldung - Großeinsatz der Feuerwehr Düsseldorf

| Einsatzmeldung

Unklare starke Rauchentwicklung in Hotel - Bisher vier Menschen gerettet

Freitag, 8. Juni 2018, 19.51 Uhr, Am langen Weiher, Holthausen

Seit den frühen Abendstunden läuft ein Einsatz in einem Hotel im Düsseldorfer Süden, bei dem vier Menschen vor dem giftigen Brandrauch von der Feuerwehr mit Fluchthauben gerettet wurden! Weitere Hotelgäste konnten sich vor Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwachen Frankfurter Straße und Werstener Feld in Sicherheit bringen.

Schwarzer Rauch drang aus Dachschächten eines Flachdaches und war weithin sichtbar! Das Auffinden des Brandherdes gestaltete sich als schwierig, weil sich der Rauch schon zu großen Teilen in und um das Hotel verteilt hatte. Als Ursache wurde ein massiver Kabelbrand in einem Zwischengeschoss, dass als reines Versorgungsgeschoss und nicht als Wohngeschoss genutzt wird, ausgemacht und mit zwei Löschrohren bekämpft. Dieses Geschoss kann nur über eine Luke von einem Flachdach aus erreicht werden.

Da es sich um eine Einsatzstelle mit intensiver Nutzung von Atemschutzgeräten handelt, wurden verstärkt Kräfte von Berufsfeuerwehr und freiwilliger Feuerwehr vom Einsatzleiter angefordert. Zur Zeit sind etwa 90 Einsatzkräfte vor Ort.