Mann stürzt in Aufzugsschacht

| Einsatzmeldung

Höhenretter befreien Verletzten aus Zwangslage

Samstag, 13. Juli 2019, 22.09 Uhr, Steinstraße, Stadtmitte

Bei dem Versuch sich aus einen steckengebliebenden Aufzug zu befreien, stürzte ein junger Mann am Samstagabend viereinhalb Meter in die Tiefe des Aufzugschates. Die Höhenretter befreiten den Mann, nach notärztlicher Behandlung kam der Verletzte in ein Krankenhaus. Anschließend konnte noch weitere drei Menschen aus dem Aufzug befreit werden.

Am Samstagabend blieben vier Menschen in einem Aufzug eines Hotels an der Steinstraße stecken. Beim Versuch sich selber aus dem Lift zu befreien, stürzte ein junger Man rund verienhalb Meter in die Tiefe und konnte nicht mehr eigenständig aus dem Schacht kommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr trennten den Aufzug vom Strom und durch die Höhenretter konnte der Mann aus dem Schacht befreit werden. Anschließend erfolgte die medizinische Erstversorgung durch einen Notarzt mit anschließendem Transpoort in eine Krankenhaus.

Drei weitere Fahrgäste in der Kabine konnte im Anschluss an die Rettungsaktion ebenfalls durch die Feuerwehr befreit werden. Nach rund 60 Minuten war der Einsatz für die 18 Rettungskräfte beendet.