Person in Schiff gestürzt

| Einsatzmeldung

Höhenretter der Feuerwehr bringen den Verletzten sicher an Land

Samstag, 20. Januar 2018, 8.30 Uhr, Fringsstraße, Hafen

Um 8.30 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf über einen Absturz eines Arbeiters bei Verladetätigkeiten in ein Schiff im Hafen Düsseldorf informiert.

Sofort schickte der Leitstellendisponent Einsatzkräfte der Feuerwehr und des städtischen Rettungsdienstes, der zuständigen Feuerwache Hüttenstraße zum Unglücksort. Die ersten Einsatzkräfte fanden eine Person vor, die in den Laderaum eines Schiffes gestürzt war und sich den Fuß verletzte. Durch den Rettungsdienst erfolgte noch eine medizinische Versorgung im Laderaum des Schiffes, sodass nach anschließender Rettung der Transport in ein Krankenhaus erfolgte.

Die Person musste aus dem Laderaum des Schiffes mittels einer Trage gerettet werden, aus diesem Grund kamen die Höhenretter zum Einsatz. Über die Drehleiter wurde eine Schleifkorbtrage mittels Leinen und Seilen in den Laderaum abgeseilt. So konnte die Person schonend an Land verbracht und anschlißend dem Rettungsdienst übergeben werden.