Rauchmelder schlägt frühzeitig Alarm

| Einsatzmeldung

Feuerwehr Düsseldorf löscht Küchenbrand in Dachgeschosswohnung

Montag, 17. September, 17.26 Uhr, Schinkelstraße, Pempelfort

Am späten Montagnachmittag kam es in einer Dachgeschosswohnung zu einem Brand in der Küche. Ein aufmerksamer Nachbar erkannte den Alarm eines Rauchmelders und alarmiert die Feuerwehr. Es wurden keine Personen verletzt.

Um 17.26 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein ausgelöster Rauchmelder in einer Dachgeschosswohnung eines Hauses an der Schinkelstraße gemeldet. Der Leitstellendisponent alarmierte umgehend den Löschzug der Feuerwache Münster Straße sowie ein Rettungswagen zur gemeldeten Einsatzadresse. Nach einer weiteren Meldung, dass auch Brandrauch aus einem Fenster zu sehen sei, wurden der Führungsdienst, der Löschzug der Feuerwache Behrenstraße sowie zusätzliche Einheiten des städtischen Rettungsdienstes ebenfalls alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung. Der Einsatzleiter ließ sofort die Löschmaßnahmen eingeleiten. Hierzu gingen zwei Löschtrupps, einer über den Treppenraum und zweite über die Drehleiter, zeitgleich in die Brandwohnung in das Dachgeschoss vor. Hier konnten eine brennende Kaffeemaschine und eine Mikrowelle in der Küche als Ursache ausgemacht werden. Die Flammen hatten bereits auf Teile der Küchenmöbel übergegriffen. Durch den unmittelbaren Einsatz eines Löschrohres konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Zu diesem Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in der Wohnung. Mit Hochleistungslüftern wurde anschließend die Wohnung vom Qualm befreit.

Um auszuschließen, dass sich der giftige Brandrauch im Gebäude weiter ausgebreitet hatte, kontrollierten die Einsatzkräfte auch den darüber liegenden Spitzboden. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Durch das umsichtige Handeln des Nachbarn und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schaden auf die Küche begrenzt werden.

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die 35 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet. Auf der Schinkelstraße kam es für die Dauer des Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Einsatzstelle.