Unklarer Geruch sorgt für größeren Feuerwehreinsatz

| Einsatzmeldung

Logo Rettungsdienst Düsseldorf

Größerer Feuerwehreinsatz aufgrund eines unklaren Geruchs in dem Berufskolleg Bachstraße. 18 betroffene Personen klagten über eine Reizung der Atemwege. Die Feuerwehr fand keinen gefährlichen Stoff in der Luft.

Freitag, 19. Mai 2017, 13.19 Uhr, Suitbertusstraße , Bilk

Kurz nach 13.00 Uhr erreichte die Feuerwehrleitstelle ein Notruf über einen unklaren Geruch und Atemwegsreizung bei Schülern des Berufskollegs Bachstraße. Der Leitstellendisponent alarmierte umgehend zwei Löschzüge, Führungsdienst, FF Umweltschutz, Rettungsdiensteinheiten und den Leitenden Notarzt zur Einsatzstelle. In dem Treppenraum sollte ein unklarer Geruch wahrnehmbar sein und mehrere Schülerinnen und Schüler klagten über eine Reizung der Atemwege.

Der Hausmeister löste umgehend den internen Schulalarm aus und evakuierte das Gebäude. Die Feuerwehr sperrte den betroffenen Bereich ab und führte im Treppenraum und im Anschluss Messungen im gesamten Gebäude durch. Alle Messungen waren negativ. Das Treppenhaus wurde mit Hilfe eines Lüfters mit Frischluft versorgt. Die 18 betroffene Schülerinnen und Schüler, die sich im betroffenen und angrenzenden Bereich aufgehalten hatten, wurden in einen sicheren Bereich geführt und dort vom Rettungsdienst gesichtet und betreut. Für 16 Betroffene bestand kein akuter Therapiebedarf. Zwei Schülerinnen wurden zur weiteren klinischen Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Die restlichen Schülerinnen und Schüler wurden vom Schulleiter entlassen oder an die Eltern übergeben. Alle vor Ort getroffenen Maßnahmen fanden in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulverwaltungsamt, dem Umweltamt und der Polizei statt. Eine Ursache für den unklaren Geruch konnte nicht gefunden werden.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 55 Einsatzkräfte beendet.