Wohnung durch brennenden Kochtopf stark verraucht

| Einsatzmeldung

Feuerwehr verhindert durch schnelles Eingreifen eine Brandausbreitung

Montag, 5.Februar 2018, 18.12 Uhr , Dortmunder Straße, Rath

Am Montagabend gegen 18.12 Uhr ging ein Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein. Bewohner meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses auf der Dortmunder Straße. Aufgrund der Schilderung alarmierte der Disponent der Feuerwehrleitstelle die Einsatzkräfte der Feuerwachen Münsterstraße, Flughafenstraße, Hüttenstraße sowie den städtischen Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse.

Als die Einsatzkräfte nur wenige Minuten später vor Ort waren, stieg aus den Fenstern im Erdgeschoß bereits Rauch, außerdem konnte Brandgeruch wahrgenommen werden.

Die Mieter der Wohnung, zwei Personen mit zwei Kindern, hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht.

Der Einsatzleiter entsendete sofort einen Einsatztrupp in den Treppenraum des Hauses. Dort stellten die Wehrmänner fest, dass die Eingangstür zur Brandwohnung offenstand und somit der Brandrauch sich ganzen Treppenraum ausbreitete. Sofort wurde ein mobiler Rauchschutzvorhang an den Türrahmen angebracht. Dieses Gerät verhinderte die weitere Ausbreitung des beißenden Qualmes. Ein weiterer Trupp wurde zur Kontrolle des Treppenraumes, in diesen entsendet.

In der Brandwohnung wurde ein Topf vom Herd genommen und abgelöscht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf die komplette Wohnung verhindert werden. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters befreiten die Einsatzkräfte den Treppenraum und die betroffene Wohnung von dem Brandrauch.

Die betroffenen Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, brauchten jedoch nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Den Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf circa 1.000 Euro. Nach
rund einer Stunde war der Einsatz für die 36 Einsatzkräfte beendet.