Zweieinhalb kilometerlange Ölspur

| Einsatzmeldung

Symbolbild der Feuerwehr Düsseldorf

Feuerwehr beseitigt mehrere Verunreinigungen im Stadtgebiet

Donnerstag, 18. Februar 2021, 15.30 bis 18.30 Uhr, Stadtteile Oberbilk, Flingern und Wersten

Im Verlauf des Donnerstagnachmittags wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu mehreren Ölspuren im Stadtgebiet gerufen. Die bis zu zweieinhalb kilometerlangen Verunreinigungen konnte mit Ölbindemittel abgestreut und durch die Awist im Anschluss aufgenommen werden.

Ein Passant meldete der Feuerwehrleitstelle am späten Nachmittag eine Ölspur auf der Bogenstraße. Im weiteren Verlauf der Erkundung durch Feuerwehr und Polizei stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine etwa zweieinhalb kilometerlange ölglatte Fahrbahn handelte, die sich über mehrere Straßen in Oberbilk zog und im Feierabendverkehr zu Verkehrsbeeinträchtigungen führte. So waren die Linienstraße über Eller-, Bogen-und Höhenstraße bis zur Eisenstraße von den Verunreinigungen betroffen, sodass die beiden Feuerwehrleute der Feuerwache Werstener Feld weitere Unterstützung bei der Leitstelle der Feuerwehr anforderten. Gemeinsam mit den Einheiten der Wache Hüttenstraße und der Umweltschutzwache der Posener Straße wurde die etwa zweieinhalb kilometerlange Ölspur mit insgesamt 32 Sack Ölbindemittel abgestreut. Zur Aufnahme des ölgesättigten Granulates wurde eine Kehrmaschine der Awista angefordert. Der Einsatz war nach etwa zwei Stunden für die zehn Einsatzkräfte beendet.

Bis in den frühen Abend musste die Feuerwehr Düsseldorf zusätzlich auf dem Rheindorfer, dem Dechenweg und auf der Ruhrtalstraße in Flingern kleinere Ölspuren abstreuen. Bei der Aufnahme verunreinigten Ölbindemittel unterstützte erneut eine Kehrmaschine der Awista die Arbeiten der Feuerwehr. Zu den Verursachern der Ölspuren ermittelt zurzeit die Polizei.