Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Düsseldorfer Hafen, Foto: Paul Esser, ©Amt für soziale Sicherung und Integration

Informationen für Menschen mit Behinderung

Es gibt zahlreiche Angebote und Leistungen für Menschen mit Behinderung. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich in der Vielzahl der Angebote zurechtzufinden. Zur besseren Orientierung gibt Ihnen das Informationsportal einen Überblick über das umfangreiche Hilfesystem und Sie finden nützliche Tipps. Schnell und einfach sind Informationen über finanzielle Hilfen, Beratungsangebote, Wohnformen, Freizeitangebote, rund um die Mobilität, zu Ausbildung und Beruf und vieles mehr abrufbar. Alle Themen finden Sie auch im  Stichwortverzeichnis.

Coronavirus: Info für Bürgerinnen und Bürger

Erreichbarkeit der Dienststellen
Alle Dienststellen des Amtes für Soziales sind geschlossen. Sie erreichen Ihre Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter und alle Beratungsstellen unter den bekannten Telefonnummern oder unter der Infoline 89-91. Ihre Anträge können Sie per E-Mail oder per Post stellen. Die Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Angebotsseiten im Internet. Sie können auch die zentrale Mail amt-fuer-soziales@duesseldorf.de nutzen. Von dort wird die Mail an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet.

Hotline für alle, die dringend Hilfe und Rat bei ihrer Versorgung benötigen
Bürgerinnen und Bürger können sich an die Versorgungshotline 0211 899 899 9 des Amtes für Soziales wenden, wenn sie Hilfe bei der Versorgung benötigen. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn derjenige, der üblicherweise die Versorgung übernimmt, unter Quarantäne steht und sich keine Hilfe durch Nachbarn oder Freunde organisieren lässt. Das Telefon ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr besetzt. Fragen zum Corona-Virus werden unter der Telefonnummer 0211 89-96090 beantwortet.

Hilfsbereitschaft

Wer ehrenamtlich helfen möchte, kann eine Mail an HilfsangeboteEhrenamt@duesseldorf.de schreiben. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail möglichst Ihre Telefonnummer an. Das Amt für Soziales sammelt in einem ersten Schritt alle Angebote und koordiniert das weitere Vorgehen.

App Gut versorgt in Düsseldorf
Die Informations-App richtet sich an Seniorinnen und Senioren sowie an Menschen mit Behinderung. Dort werden auch aktuelle Meldungen zum Corona-Virus veröffentlicht und es wird zum Beispiel vor Betrugsmaschen gewarnt. Die kostenlose App kann auf das Mobiltelefon geladen werden.

Information für Seniorinnen und Senioren

Bundesteilhabegesetz

Information zu den neuen Zuständigkeiten bei der Eingliederungshilfe ab 1. Januar 2020

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) sieht für Menschen mit Behinderungen viele Verbesserungen vor. Durch das Gesetz fand auch ein Systemwechsel statt und zum 1. Januar 2020 haben sich unter anderem die Zuständigkeiten bei der Eingliederungshilfe geändert.

Jugendlicher mit geistiger Behinderung, der lächelt, Foto: lisegagne, iStock

Wegweiser für Menschen mit Behinderung

Der Wegweiser für Menschen mit Behinderung enthält Informationen über Beratungsangebote, praktische Unterstützung im Alltag, finanzielle Hilfen, Wohnformen, Freizeitangebote und vieles mehr. Bitte beachten Sie, dass es seit dem 1. Januar 2020 neue Zuständigkeiten bei der Eingliederungshilfe gibt. Die kostenlose Broschüre können Sie beim Pflegebüro, Amt für Soziales, unter der Telefonnummer 0211 8998998 anfordern. Hörfassung

Kontakt

  • Behindertenkoordination

    Telefon 0211 89-91
  • Termine nach
    Vereinbarung
  • Amt für Soziales
    Willi-Becker-Allee 8
    40227 Düsseldorf
  • Eingang barrierefrei, Aufzug, taktile Leitlinien, Behinderten-WC, Wickelraum, Behindertenparkplatz