Kultur und Freizeit

Minigolfspiel, ©Reinhard Opalka, fotolia

Kultur und Freizeit

In Düsseldorf gibt es viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Lesefreudige finden in den  Düsseldorfer Stadtbüchereien ein großes Angebot und im Südpark kann zum Beispiel barrierefrei  Minigolf gespielt werden. Neben breiten, befestigten Wegen und behindertengerechten Toiletten gibt es dort auch ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte und blinde Menschen. Die Broschüre Düsseldorf barrierefrei erleben ist nicht nur für Touristen interessant. Auch Düsseldorferinnen und Düsseldorfer finden dort nützliche Informationen, zum Beispiel rund ums Ausgehen. Der Kulturnavigator der Stadt Düsseldorf informiert über die Kunst- und Kulturangebote in Düsseldorf.

Behindertenvereine und Selbsthilfegruppen

Mädchen mit Downsyndrom liegt mit ihrer Schwester im Gras, ©philidor, fotolia

Behindertenvereine und Selbsthilfegruppen

Viele Behindertenvereine und Selbsthilfegruppen bieten Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten an, wie zum Beispiel:

Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e. V.
Club 68 Düsseldorf e. V.

Lebenshilfe Düsseldorf e. V.

Selbsthilfegruppen