Umgestürzter Baum in Oberleitung

| Einsatzmeldung

Keine verletzten Personen

Montag, 27. Juni 2022, 18:00 Uhr, Reichswaldallee, Rath

Am Montagabend ist ein circa 15 m hoher Baum auf die Oberleitung der Rheinbahnstrecke gefallen und beschädigte diese. Der umgestürzte Baum wurde mittels Feuerwehrkran angehoben und mithilfe von Kettensägen klein gesägt. Es kamen keine Personen zu Schaden.

In den frühen Abendstunden meldete die Rheinbahnleitstelle über die Notrufnummer einen umgestürzten Baum auf der Reichswaldallee, der auf der Oberleitung aufliegt und diese zu reißen droht. Sofort alarmierte der Leitstellendisponent die zuständigen Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zu der gemeldeten Adresse. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter den betroffenen Bereich und sperrte den Gefahrenbereich für den fließenden Verkehr. Bevor der Baum von der Oberleitung entfernt werden konnte, wurde der Fahrdraht von der Rheinbahn spannungsfrei geschaltet und geerdet. Um die Last von der Oberleitung zunehmen, wurde der umgestürzte Baum mit dem Feuerwehrkran angehoben. Im Anschluss konnte der Baum von oben von der Drehleiter aus zeitintensiv klein geschnitten werden. Nach drei Stunden konnten die letzten der rund 12 Einsatzkräfte zu ihren Standort zurückkehren. Aufgrund der Sperrung kam zu Verkehrsbehinderungen.