Bau eines Regenklärbeckens in der Straße "In der Flieth" in Düsseldorf Knittkuhl

Das Projekt beinhaltet den Bau eines Regenklärbeckens in der Straße "In der Flieth" in Düsseldorf Knittkuhl. Das Regenklärbecken wird als Ergänzung zum bestehenden Regenrückhaltebecken auf dem Gelände des Stadtentwässerungsbetriebs errichtet.

Das Regenklärbecken spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme und Reinigung von Regenwasser. Es wird dafür sorgen, dass Schmutzpartikel und Verunreinigungen aus dem Regenwasser entfernt werden, bevor es in das Regenrückhaltebecken geleitet wird. Dadurch wird die Qualität des abfließenden Wassers verbessert und die Umwelt geschützt.

Die Bauarbeiten für das Regenklärbecken werden voraussichtlich im Sommer 2024 beginnen und die Umsetzung der Maßnahme wird etwa 15 Monate dauern. Es wird erwartet, dass der Straßenverkehr durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt wird.

Für die Erstellung der Baugrube mit Trägerbohlwandverbau müssen zwei Leitungen umverlegt werden. Das Regenklärbecken mit einer Größe von ca. 33 x 8 Metern wird in der Baugrube errichtet. Eine Pumpe wird die im Regenklärbecken gesammelten Schmutzpartikel in das Schmutzwasserpumpwerk auf der anderen Straßenseite fördern.

Im Zuge der Maßnahme wird ein neuer Zaun um das Gelände errichtet und das Zufahrtstor an anderer Stelle neu aufgebaut. Das Regenklärbecken befindet sich vollständig unterirdisch. Oberirdisch werden Einstiegs- und Inspektionsöffnungen sichtbar sein, die für eine sichere Wartung notwendig sind. Die Betriebsfläche wird mit Rasengittersteinen gestaltet. Nach der Fertigstellung des Beckens und der Betriebsflächen wird die erweiterte Anlage durch Strauchpflanzungen (ca. 380 m²) und 15 Einzelbäume begrünt.