Wehrdienst – was darf der Staat von uns erwarten?
Vom | Veranstaltungsort: Zentralbibliothek Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Sicherheitsordnung in Deutschland, der Europäischen Union und in Europa insgesamt tiefgreifend verändert. Seit vier Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Gleichzeitig wächst in vielen europäischen Staaten die Sorge vor einer weiteren Eskalation des Krieges. Auch in Deutschland – nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Inkrafttretens des neuen Wehrdienstgesetzes Anfang 2026 – wird intensiv über die Rolle der Bundeswehr sowie über die Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger diskutiert.
„Wehrdienst. Was darf der Staat von uns erwarten?“ – diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt der interaktiven KAP1-Debatte. Hier bezieht das Publikum Position: Wie lässt sich die Verteidigungsfähigkeit Europas langfristig sichern? Welchen Staat und welchen Gemeinsinn wünschen sich jüngere und ältere Menschen – und lassen sie sich von den Argumenten der Anderen überzeugen?
Der Abend wird von den Wissenschaftsjournalisten Rainer Kurlemann und Alexander Mäder moderiert. Als ZukunftsReporter stellen sie Thesen vor, zu denen das Publikum aktiv Stellung beziehen kann.
Ein kurzes Erklärungsvideo zum Debattenformat ist online verfügbar.
Datum: Mittwoch, 25. Februar 2026
Uhrzeit: 18:30–20:00 Uhr
Ort: Forum, Zentralbibliothek Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf