Kunst aus Chongqing im Atelier am Eck - Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst aus Chongqing im Atelier am Eck

| B01 News Internationales News Chongqing

Ausstellung vom 24. Oktober bis 2. November

Im Rahmen des deutsch-chinesischen Künstleraustauschprogramms zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Metropole Chongqing präsentieren die chinesischen Künstler Yun Feng und Zhou Shaojiang ihre Werke im Atelier am Eck, Himmelgeister Straße 107e. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 19 Uhr statt. Die Kulturamtsleiterin Angélique Tracik wird die Gäste begrüßen, im Anschluss führt der Kurator Dennis Cibula in die Ausstellung ein.

Yun Feng ist auch bekannt unter dem Künstlernamen "Phone". Seine Kunst entsteht an der Schnittstelle zwischen Performance und anderen Medien. Dabei benutzt er verschiedene Methoden, um Spuren von Live-Aktionen sichtbar zu machen und zu bewahren. Auf diese Weise entstehen sowohl experimentelle Fotografien als auch plastische Abdrücke. Derzeit dreht sich seine Arbeit um zwei zentrale Themen: den Ausdruck von Liebe und Stille sowie die Spuren, die durch Formen von Bewegung entstehen. Während seiner Zeit in Düsseldorf entstanden zwei Werkgruppen. Die erste Reihe ist inspiriert vom Nordfriedhof und erforscht die Form und Gestaltung der verschiedenen Grabsteine und deren Beziehung zu den Menschen. Die zweite Serie dokumentiert mit Hilfe von Alufolie die körperlichen Interaktionen zwischen zwei Personen. Die Ausstellung umfasst sowohl Videoarbeiten als auch die entstandenen Objekte.

Zhou Shaojiangs kreative Praxis bewegt sich durch vielfältige kulturelle Kontexte. In seinen Bildwerken verschmelzen orientalische Teppiche mit Bildmotiven und Realitäten der queeren Szene. Er ist besonders interessiert daran, wie sich Geschlechtsidentität in verschiedenen Kulturen konstruiert und verändert. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Ballroom-Szene als Teil der queeren Kultur und dem damit verbundenen "Voguing", ein Tanzstil, der inspiriert ist von Posen der Models in der Modezeitschrift "Vogue". Er zeichnet sich durch theatralische, stilisierte Bewegungen aus und wird als Form des Widerstands und der Selbstermächtigung verstanden. Als Zufluchtsort für Geschlechtsidentität und persönliche Ausdrucksformen ist die Ballroom-Szene von entscheidender Bedeutung für Gender-Performance-Praktiken und Emanzipation.

Hintergrund
Yun Feng und Zhou Shaojiang sind Stipendiaten der Landeshauptstadt Düsseldorf. Gleichzeitig nehmen die Düsseldorfer Künstlerin Antonia Freisburger und der Künstler Deniz Saridas ein zweimonatiges Arbeitsstipendium in Chongqing wahr.

Die Ausstellung ist vom 24. Oktober bis zum 2. November 2025 im Atelier am Eck zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 15 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.