Palermo

Palermo

Zwischen Düsseldorf und Palermo bestehen bereits seit mehreren Jahren freundschaftliche Beziehungen im Bereich der akademischen Zusammenarbeit zwischen der Heinrich-Heine-Universität und der Università degli Studi di Palermo sowie im Bereich des Kunst- und Kulturaustausches unter Beteiligung engagierter Vereine und Einzelpersonen. Im Juli 2015 wurde ein Kooperationsabkommen durch die Oberbürgermeister beider Städte in Palermo unterschrieben. Das Abkommen stellte die Weichen für eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Gleichstellung und Flüchtlingsarbeit. Im März 2016 wurde die offizielle Städtepartnerschaft mit Palermo durch einen Ratsbeschluss der Landeshauptstadt Düsseldorf und den Beschluss des Provinzausschusses „Giunta“ in Palermo besiegelt.

5 Jahre künstlerische Städtepartnerschaft Düsseldorf-Palermo

Adriano La Licata - Elastic Love
Adriano La Licata - Elastic Love (Bildrechte: LHD)

5 Jahre künstlerische Städtepartnerschaft Düsseldorf-Palermo

Ab dem 20. September 2021 machen die Werke von 10 Künstlerinnen und Künstlern aus Düsseldorf und Palermo auf großformatigen Plakatwänden im Düsseldorfer Stadtgebiet auf das Jubiläum zu 5 Jahren Städtepartnerschaft aufmerksam. Die Verbindung beider Städte ist seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags im Jahr 2016 stark vom kulturell-künstlerischen Austausch geprägt, was durch die Aktion besonders gewürdigt werden soll. Die ausgestellten Werke sind alle im Kontext der Städtepartnerschaft entstanden oder inspiriert worden. Größere Festlichkeiten zum Jubiläum werden im kommenden Jahr 2022 nachgeholt.

Hier finden Sie alle 10 Gewinnerbeiträge.

Durchgeführt wurde das Projekt durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten und dem Verein Düsseldorf-Palermo.

Wussten Sie...

Italiens fünftgrößte Stadt

Die Stadt Palermo, Hauptstadt der Autonomen Region Sizilien mit rund 680.000 Einwohnern ist Italiens fünftgrößte Stadt und das kulturelle und politische Zentrum Siziliens.

Eine erste filmische Brücke

zwischen Düsseldorf und Palermo schlug der Düsseldorfer Regisseur Wim Wenders 2008 mit seinem Film "Palermo Shooting", der hauptsächlich in Palermo und Düsseldorf gedreht wurde. Hauptdarsteller war Campino, Frontmann der Düsseldorfer Band „Die Toten Hosen“.

Gay-Pride-Festival

Palermo veranstaltete 2014 das größte Gay-Pride-Festival in Südeuropa.

Anna Maria Luisa de Medici

Dank der Gattin Kurfürst Jan Wellems, Anna Maria Luisa de Medici, bestehen Verbindungen zwischen Italien und der Residenzstadt Düsseldorf schon ab dem Beginn des achtzehnten Jahrhunderts. Aufgrund dieser und weiterer Verbindungen nach Europa wird Jan Wellem auch häufig als "Schwiegervater Europas" bezeichnet.

Kulturhauptstadt Italiens

Kulturhauptstadt Italiens

Palermo ist zu Italiens Kulturhauptstadt 2018 gekürt worden. Zugleich findet vom 16. Juni bis zum 4. November 2018 die 12. europäischen Biennale für zeitgenössische Kunst (Manifesta) in Palermo statt.