5 Jahre künstlerische Städtepartnerschaft Düsseldorf-Palermo

5 Jahre künstlerische Städtepartnerschaft Düsseldorf-Palermo

Die Werke von 10 Künstlerinnen und Künstlern aus Düsseldorf und Palermo machen auf großformatigen Plakatwänden im Düsseldorfer Stadtgebiet auf das Jubiläum zu 5 Jahren Städtepartnerschaft aufmerksam. Die ausgestellten Werke sind alle im Kontext der Städtepartnerschaft entstanden oder inspiriert worden.

Lesen Sie hier, wie die Künstlerinnen und Künstler ihre Werke mit ihren eigenen Worten beschreiben:

Adalberto Abbate - Falling Stars

Adalberto Abbate - Falling Stars

"Falling Stars 2020 entspringt dem vorantreibenden Feuer der Italienischen Reise, der Einzelausstellung von Adalberto Abbate im GartenPavillon in Düsseldorf im Jahr 2015. Eine Fahne zu flicken, die immer wieder zerreißt, ist ein Akt des hartnäckigen Widerstands und der Hoffnung. Doch Konflikte, soziopolitische Spannungen, Spekulationen und die allgegenwärtigen wirtschaftlichen Interessen bergen die Gefahr, dass die Fahne zu einem fadenscheinigen Lappen verkommt und ihre Sterne abzufallen drohen."

Adriano La Licata - Elastic Love

Adriano La Licata - Elastic Love

"Gummibänder sind Gegenstände, die oft benutzt werden, um Dinge zusammenzubiegen, um Objekte und Ideen nebeneinander zu halten. Elastische Bewegungen werden in schnelle Schnappschüsse umgewandelt. Der palermitanische Adler und der rote Löwe von Düsseldorf beanspruchen endlich ihren Liebesraum. Sie scheinen zu tanzen, wahrscheinlich lieben sie sich. Ein doppeltes elastisches Universum, das sich aus den Farben der Flaggen der beiden Städte zusammensetzt. Elastische Liebe."

Noemi Priolo/Amor Mundi - The White

Noemi Priolo/Amor Mundi - The White
Noemi Priolo/Amor Mundi - The White, 2020 Resina, Mixed Media

Noemi Priolo/Amor Mundi - The White

"Zwischen Palermo und Düsseldorf trippelt eine Art Skolopender die 2339 km, die die beiden Städte trennen, und verkörpert ihr Wappentier. Amor Mundi besteht aus elf miteinander verschmolzenen Körpern und ist eine neue Tierart, die aus der Verschmelzung verschiedener Konzepte entstanden ist: Liebe und Ekel, Mensch und Insekt, die, wie die beiden Städte, in ihrer erstaunlichen Begegnung ein Gleichgewicht finden."

Rori Palazzo - Attraverso lo sguardo tocco

Rori Palazzo - Attraverso lo sguardo tocco
Rori Palazzo - Attraverso lo sguardo tocco, 2021 Fotografie

Rori Palazzo - Attraverso lo sguardo tocco

"In meiner fotografischen Arbeit untersuche ich die Sphäre der Hybridität und der Mehrdeutigkeit der Identität, mit dem Wunsch, die Vertrautheit, an die wir gewöhnt sind, zu überwinden. Der Körperteil, der zum Gegenstand der Fotografie wird, ruft etwas Fremdes hervor und erzeugt auf den ersten Blick ein Gefühl der Orientierungslosigkeit, das durch die Interpretationsmöglichkeiten, die es eröffnet und die immer die Beteiligung der Phantasie des Beobachters voraussetzen, auffällt."

Rossella Palazzolo - Mani

Rossella Palazzolo - Mani

"Das Werk ist das fotografische Abbild einer Betonskulptur, die zwei ineinander verschränkte Hände zeigt, die aus ihrem Kontext gerissen wurden. Es ist der älteste Akt zur Besiegelung einer Vereinbarung, eines Zusammenschlusses oder, wie bei Düsseldorf und Palermo, eines Partnerschaftspaktes. Das Werk ist das Symbol einer Übereinkunft, aber auch die Skulptur der Übereinkunft selbst, die Vereinigung zweier Hände, die wie Stein zu einer Einheit verschmelzen und einander über die Zeit hinweg nahe bleiben."

Simona Scaduto - Rebus

Simona Scaduto - Rebus

"REBUS ist eine rastlose Reflexion über die Melancholie als Ort, an dem die Vergangenheit und die Gegenwart im Hinblick auf die Unbestimmtheit der Zukunft verarbeitet werden. Der Zusammenbruch äußerer kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Strukturen wird zur Möglichkeit eines neuen Renaissance-"Fundaments" seiner selbst, das durch den kontemplativen Raum repräsentiert wird, in dem der Künstler gelebt hat, indem er ihn in seinem eigenen Haus durch die Einrichtung einer aus Ebenen und Begrenzungen bestehenden Szene erlangt hat."

Valerie Krause - O.T.

Valerie Krause - O.T.

"Im Rahmen des Residenzprojektes „Palermo Panorama“ verbrachte ich 2020 einen Monat damit, Palermo und die sizilianische Umgebung zu erkunden, Eindrücke zu sammeln und meine Arbeit davon inspirieren zu lassen. Entstanden sind Arbeiten, die sowohl von landschaftlichen, als auch urbanen Strukturen beeinflusst sind. Sie entwickelten sich im Diskurs über Raumausdehnung, Anwesenheit und Abwesenheit, das Fragment und das Ganze."

Bernd Lieven - Drei Engel Alles Ist Gut

Bernd Lieven - Drei Engel Alles Ist Gut

"Bei meinem Besuch in Palermo Anfang Juni 2021 im Rahmen eines NRW Künstlerstipendiums, wo ich mich mit der Italienischen Reise von Goethe auf Sizilien beschäftigt habe, galt der Besuch des Gartens Villa Giulia/ Orto Botanico meinem Hauptanliegen. Unweit davon entfernt liegt die Kirche Santa Maria dello Spasimo. Auf meinem Weg zu dieser gotischen Kirchenruine entdeckte ich auf einer alten Befestigungsmauer ein Graffiti, welches zu unserer momentanen Zeit nicht passender sein könnte. Drei schlafende Engel und ein Schriftzug in deutscher Sprache „Alles ist gut“. Vertrauen, Hoffnung und Glaube sind Botschaften, die auf einer Plakatierung für Düsseldorf als Partnerstadt von Palermo gut tun würde."

Andreas Techler - Le sedie volanti

Andreas Techler - Le sedie volanti
Andreas Techler - Le sedie volanti, 2020 Haus der Kunst Palermo

Andreas Techler - Le sedie volanti

"Seit 1972 bei Prof. Gerhard Hoeme an der Akademie in Düsseldorf Studium der Malerei. 1976 hat die Klasse unter seiner Führung die Hochzeitsreise rund um Sizilien nachgemacht. 1980 bin ich mit Doris Mademann per Rad von Messina bis Agrigento gefahren. 2020 bin ich anlässlich der Ausstellung „Verzahnung“ im Haus der Kunst drei Wochen lang kreuz und quer überall durch Palermo geradelt, dabei 12 alte Möbel im alten Sperrgut aufgehoben und im Kreis verschnürt: fliegende Stühle. Es gibt dort auch eine Straße gleichen Namens im Bezirk Capo."

Edith Oellers - Grenzgänger

Edith Oellers - Grenzgänger

"Das Thema dieser Bilderreihe ist die freiwillige oder unfreiwillige Bewegung der Menschen durch Zeit und Raum. Die Arbeit entstand für die durch den Düsseldorf-Palermo e.V. initiierte Ausstellungsfolge „Migration“. Vorgesehene Stationen sind das Museo Civico Castelbuono in Palermo, das Marcel-Janco-Museum in EinHod und das Stadtmuseum Düsseldorf.“Das Thema dieser Bilderreihe ist die freiwillige oder unfreiwillige Bewegung der Menschen durch Zeit und Raum. Die Arbeit entstand für die durch den Düsseldorf-Palermo e.V. initiierte Ausstellungsfolge „Migration“. Vorgesehene Stationen sind das Museo Civico Castelbuono in Palermo, das Marcel-Janco-Museum in EinHod und das Stadtmuseum Düsseldorf."

 

Durchgeführt wurde das Projekt durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten und dem Verein Düsseldorf-Palermo.