Krankenwagen für Czernowitz

| Internationales News Czernowitz

Ein Krankenwagen der Feuerwehr Düsseldorf hat jetzt die ukrainische Partnerstadt Czernowitz erreicht. Das ausgemusterte Fahrzeug wird dort zukünftig für die mobile zahnärztliche Versorgung von Kindern eingesetzt ©Landeshauptstadt Düsseldorf/privat

Feuerwehr stellt Fahrzeuge bereit

Im Mai wurde ein ausgemusterter Krankenwagen der Feuerwehr nach Czernowitz transportiert. Das Fahrzeug wird für die mobile zahnärztliche Versorgung von Kindern eingesetzt. Bürgermeister Roman Klitschuk hatte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gebeten, zu prüfen, ob ein entsprechender Krankenwagen kurzfristig bereitgestellt werden kann. Die hohe Anzahl Geflüchteter in und um Czernowitz bedingt einen hohen Mehraufwand, auch bei der medizinischen Versorgung. Zeitnah wird ein weiterer Krankenwagen der Düsseldorfer Feuerwehr nach Czernowitz transportiert und an die innerstädtische Klinik in Czernowitz übergeben.

Die Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt beide Projekte, indem sie der Landeshauptstadt Düsseldorf die Transportkosten auf Spendenbasis refinanziert. Bereits im März dieses Jahres hatte die Stadtsparkasse bei der Überführung eines 60 kvA starken Stromgenerators geholfen. Das so eingesparte Geld kann für zusätzliche Hilfsprojekte genutzt werden.