Technische Hilfe für Czernowitz

| Internationales News Czernowitz

Müllsammelfahrzeug für die Partnerstadt Czernowitz (Bildrechte: Volodymyr Kravtsov)

Polizeifahrzeuge für die Düsseldorfer Partnerstadt Czernowitz (Bildrechte: Blau-Gelbes Kreuz e.V.)

Spezialfahrzeuge und Kleidung für die Partnerstadt

Nach mehr als eineinhalb Jahren Krieg in der Ukraine ist der Hilfsbedarf in Düsseldorfs Partnerstadt Czernowitz unverändert groß. Die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt aktuell insbesondere mit kommunaler Technik und Ausrüstung. Ende Oktober hat das Blau-Gelbe Kreuz drei ausgemusterte Transporter der Polizei Nordrhein-Westfalen nach Czernowitz überführt. Oberbürgermeister Dr. Keller hatte eine Anfrage seines Amtskollegen aus Czernowitz an den Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul weitergeleitet. Der Minister konnte drei ausgemusterte Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

Bereits Anfang Oktober erreichte ein Müllsammelfahrzeug die Partnerstadt. Das ausgemusterte Fahrzeug war von der Landeshauptstadt angekauft und von der AWISTA grundlegend überprüft und instandgesetzt worden. Es folgte Spezialkleidung der Feuerwehr Düsseldorf. Im August wurde der Stadt Czernowitz ein Radlader und ein LKW mit Hebebühne übergeben. Die Fahrzeuge werden benötigt, um das erhöhte Müllaufkommen zu bewältigen und dringende Reparaturen durchzuführen.

Zur Bereitstellung des Müllfahrzeuges wurde ein Förderantrag bei der "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt" (SKEW) von Engagement Global gestellt und bewilligt. Die Projektkosten werden zu 90 Prozent mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) refinanziert. Radlader und LKW wurden im Rahmen des Förderprojektes "Verbesserung Bevölkerungsschutz durch kommunale Partnerschaften in der Ukraine" vom BMZ und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit Unterstützung des Deutschen Städtetages bereitgestellt.