Musik verbindet

| Internationales News Reading

Beethoven Projekt OdL und RSO (Bildrechte: OdL)

Trotz Brexit und Corona-Pandemie bleiben Austausche bestehen

Das Reading Symphony Orchestra (RSO) aus Düsseldorfs englischer Partnerstadt und das Orchester der Landesregierung Düsseldorf e.V. (OdL) pflegen seit 1997 einen regen musikalischen Austausch. 14 gemeinsame Konzerte gab es seitdem, mal in Reading, mal in Düsseldorf. Für 2020 war ebenfalls ein Konzert in Reading geplant, unter anderem mit der Rheinischen Sinfonie von Robert Schumann. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses leider abgesagt werden. Stefan Hofkes (NL), der Leiter des RSO, überlegte sich nichts desto trotz, eine Möglichkeit ein gemeinsames digitales Konzert zu realisieren.

Dabei sollte ebenfalls der 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven gewürdigt werden. So spielte er zu Hause am Klavier die Basisspur für den 2. Satz der 7. Sinfonie ein. Mit dieser Spur im Ohr konnten die Musiker und Musikerinnen beider Orchester ihre Stimmen im „Home Office“ einspielen, welche am Ende zusammengeführt wurden. Das Ergebnis ist nicht perfekt – das kann und will es auch nicht sein, denn natürlich ist dies nicht der normale Weg, zusammen Musik zu machen. Aber es hat Freude gemacht und verbindet in diesen Zeiten.  Ganz klar: Beide Orchester hoffen, dass es bald wieder ein gemeinsames Konzert gibt!

Das Video zum gemeinsamen Werk finden Sie hier: https://www.odl-online.de/the-lvb-project