Video: Hochwasserschutz in Düsseldorf: Zugang zum Alten Hafen wurde verschlossen

| Stadtentwässerungsbetrieb News

Stadtentwässerungsbetrieb installierte...

...mobile Schutzmauer am Zugang vom Unteren Rheinwerft zum Alten Hafen. Der Rheinpegel wird voraussichtlich ab dem kommenden Wochenende steigen. Mit Blick auf die anstehenden Feiertage hat der Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt die Hochwasserschutzmaßnahmen in Düsseldorf am Donnerstag, 21. Dezember, vorsorglich ausgeweitet. Um 8 Uhr starteten am Donnerstagmorgen die Vorbereitungen: Das Tor am Unteren Rheinwerft zum Alten Hafen wurde geschlossen. Eingesetzt wurden dabei unter anderem schweres Gerät wie Bagger und Kran. Am Durchgang vom Unteren Rheinwerft zum Alten Hafen in der Düsseldorfer Altstadt installierten die Arbeiter eine Schutzwand aus Dammbalken, Stahlstützen und Metall-Elementen.

"Wir haben mit diesen Arbeiten vorsorglich gehandelt und sind auf das kommende Hochwasser vorbereitet", erklärte Frank Heuner, technischer Leiter des Stadtentwässerungsbetriebs. "Die Schutzmaßnahmen, die wir proaktiv ergriffen haben, sind aktuell noch nicht notwendig, könnten aber gemäß der Prognose für den Zeitraum 27. bis 28. Dezember notwendig werden. Wir möchten daher für die anstehenden Feiertage gewappnet sein."

Der Rheinpegel steigt voraussichtlich ab Freitag, 22. Dezember, an. Mit Pegelhöhen von 6 Metern leitete der Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf erste Maßnahmen zum Schutz der Stadt ein. Als Erstes wurden die Auslassschieber der Düssel im Bereich der Altstadt geschlossen, um zu verhindern, dass über die Düssel das Rheinwasser in die Stadt fließt. Der Wasserspiegel des Spee'schen Grabens wurde vorher um etwa 60 Zentimeter gesenkt. Dies ist erforderlich, um das Wasser der Düssel, das nun nicht mehr in den Rhein fließen kann, aufzufangen.

Weitere Schutzmaßnahmen werden abhängig von der Pegelhöhe und Prognose ergriffen. Sollten weitere Maßnahmen nötig sein, werden diese fortlaufend kommuniziert.

Bürgerinnen und Bürger können sich über die Internetseite der Wasserschifffahrtsverwaltung www.elwis.de über die Pegelstände am Rhein informieren.

Ein Video hierzu haben wir auf YouTube veröffentlicht unter: https://www.youtube.com/watch?v=0gXk14h05fo