Dirtbike-Park in Heerdt: Künftige Nutzer dürfen das Areal mitplanen

| Jugend Soziales Sport Stadtentwicklung

In Düsseldorf-Heerdt soll ein Dirtbike-Park entstehen. In einem Beteiligungsverfahren möchte das Sportamt der Landeshauptstadt Vorschläge zur Gestaltung des Geländes entwickeln und sammeln. Grafik: Amt für Kommunikation

In Düsseldorf-Heerdt soll ein Dirtbike-Park entstehen. In einem Beteiligungsverfahren am Donnerstag, 27. April, möchte das Sportamt der Landeshauptstadt Vorschläge zur Gestaltung des Geländes entwickeln und sammeln. Hierzu sind interessierte Jugendliche und Dirtbike-Fahrer herzlich eingeladen, ihre Ideen einzubringen. Unterstützung erhalten sie dabei von Lukas Knopf, dem bekannten Mountainbike-YouTuber aus Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz, der mit Rat zur Seite stehen wird.

Treffpunkt zum Beteiligungsverfahren ist am 27. April um 17 Uhr im Schwimmbad Rheinblick 741. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Beteiligten geht es zur Ortsbesichtigung des Geländes. Anschließend werden Wünsche und Ideen zu Features, Hindernissen und Geometrien weiter im Workshop verarbeitet. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

"Die Dirtbike-Szene in Düsseldorf ist sehr aktiv und braucht einen urbanen Raum zur Ausübung ihres Sports", erläutert Britta Zur, Beigeordnete für Bürgerservice und Sport: "Wir wollen nun zusammen mit jugendlichen Dirtbikerinnen und Dirtbikern Ideen für das Gelände an der Pariser Straße entwickeln, denn ohne ihre Beteiligung können wir nicht nachhaltig planen und umsetzen. Ich freue mich insbesondere, dass auch Lukas Knopf als Profi sich einbringt und Impulse gibt."

Die Dirtbike-Szene hat noch kein ausgewiesenes Gelände zur Ausübung ihres Sports, das ihren Bedürfnissen entspricht. Es besteht aber ein Bedarf, dem mit dieser geeigneten Fläche entsprochen werden kann. Es soll nun eine Konzeptstudie entwickelt werden, wie diese Fläche gestaltet werden soll. Der Sportausschuss hatte hierzu 2022 eine Konzeptstudie beauftragt.

Das mögliche Gelände liegt in Heerdt zwischen und unter den Brückenzufahrten und -ausfahrten zum Rheinalleetunnel an der Pariser Straße gegenüber des Schwimmbads Rheinblick 741. Sowohl das beauftragte Planungsbüro "Schneestern" als auch der Verein für Geländeradsport Düsseldorf e.V. - der den Prozess begleitet - haben das Gelände begutachtet und sich positiv für eine Nutzung ausgesprochen.

In einem ersten Beteiligungsverfahren werden nun Ideen und Vorschläge erarbeitet. Danach erfolgt im Sommer ein zweites Beteiligungsverfahren, in dem die daraus entwickelten Pläne vorgestellt werden.

Hintergrund:
Lukas Knopf ist eigentlich professioneller Freeride Mountainbiker, genau genommen fährt der gebürtige Chemnitzer alles, was man mit zwei Rädern mehr oder weniger fast problemlos fahren kann: Dirtjump, Slopestyle, Downhill, Enduro und Freeride. Außerdem ist der 25-Jährige ein bekannter YouTuber, der in seinen Videos vor allem mit seinem Hobby und seinen Fähigkeiten überzeugt.

Die Firma "Schneestern" hat über 20 Jahre Erfahrung in Konzeption und Bau von Action-Sport-Infrastrukturen. Dabei stehen neben dem Freestyle-Wintersport ganz klar der Rad- und Rollsport im Vordergrund. Seit 1999 hat "Schneestern" mehr als 500 Action-Sport-Anlagen und Projekte weltweit realisiert und über 20.000 Obstacles für den Action-Sport produziert.