Im "Raumwerk D" Düsseldorfs Zukunft mitgestalten

| Stadtentwicklung

Die öffentliche Auftaktveranstaltung für das städtebauliche Entwicklungskonzept "Raumwerk D" fand am 9. März im "postPost" statt, Fotos: Michael Gstettenbauer.

Auftaktveranstaltung für "Raumwerk D"

Cornelia Zuschke, Dezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen, kam zur Eröffnung.

Oberbürgermeister Thomas Geisel bei seiner Eröffnungsrede

Im "postPost" im Grand Central ist jetzt der Startschuss für das städtebauliche Entwicklungskonzept "Raumwerk D" gefallen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten am Freitag, 9. März, die öffentliche Auftaktveranstaltung.

Ziel des "Raumwerk D" ist es, die unterschiedlichen Potenziale, Konsequenzen und Herausforderungen der künftigen Stadtentwicklung zu identifizieren und zu analysieren, zu gestalten und in die mit der Stadtgesellschaft vereinbarten Bahnen zu lenken.

Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete die Veranstaltung und begrüßte den Start des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes. Dabei rief er die Düsseldorfer Bevölkerung zu einer intensiven Beteiligung auf. "Mit dem 'Raumwerk D' wird das 'Düsseldorf von morgen' konzipiert. Wir setzten dabei auf die aktive Mitwirkung und Mitgestaltung aller Bürgerinnen und Bürgern, und wollen ihnen dabei während des gesamten Prozesses eine Stimme geben", so OB Geisel.

Cornelia Zuschke, Dezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen, erläuterte zudem den Ablauf des Entwicklungskonzeptes. "Bevor Experten und Stadtplaner sich mit der künftigen Stadtentwicklung befassen, sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt", so Dezernentin Cornelia Zuschke. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung an Interaktionsstationen sowie bei unterschiedlichen Beteiligungsformaten - unter anderem bei einem Höhencheck an einem Spieltisch mit Lego - aktiv einbringen und so erste Schwerpunkte setzen, wo was für die Stadt wichtig ist und wo was nicht stattfinden sollte.

Über die städtische Homepage www.duesseldorf.de/RaumwerkD  können sich Interessierte über die Auftaktveranstaltung sowie das Projekt "Raumwerk D" insgesamt informieren. Zudem finden sie dort den Link für die Onlineplattform, über die sie sich ebenfalls aktiv am "Raumwerk D" beteiligen können. Damit wird Düsseldorfs Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Interessierten von außerhalb der Stadt die Möglichkeit zur frühzeitigen Information, Teilhabe und zum direkten Austausch gegeben. Hierfür steht auch die E-Mail-Adresse stadtentwicklung@duesseldorf.de  zur Verfügung.